"Haus"fuchs halten erlaubt?

5 Antworten

Ja, die Haltung ist erlaubt. Aber bevor sich alle Leser dieser Antwort auf den Weg machen, um sich einen zu kaufen, kommen jetzt noch ein paar Bedingungen, welcher vorher auf jeden Fall erfüllt werden müssen!!!

1. Man muss eine Sachkundeprüfung bestehen.

2. Muss man je nach Gemeinde einen Antrag stellen und genehmigt bekommen und ihn Halten zu dürfen. Z.b. in Berlin ist das so (teilweise darf in manchen Gemeinden ein Fuchs überhaupt nicht gehalten werden)

3. Man hat für ein geeignetes Gehege zu sorgen. (Im Tierschutzgesetz steht, was geeignet bedeutet)

4. Muss der Amtstierarzt/Veteräneramt kontrollieren kommen. Wenn die nichts auszusetzen haben geht es weiter.

5. Vor Anschaffung eines Fuchses (da Füchse sehr soziale Tiere sind, finde ich, dass es mindestens 2 sein sollten) muss noch ein Tierarzt gefunden werden welcher bereit wäre die zu behandeln und möglichst Ahnung hat.

6. Suche eines Händlers (ja das ist einer der schwereren Punkte, neben dem ganzen Papierkram)

7. Antrag auf Einfuhr der Tiere stellen, sonst gibt es Probleme am Zoll

8. Haltungserlaubnis beantragen (muss läuft nach 10 Jahren aus und muss 6 Monate vor auslaufen erneut gestellt werden)

9.

a) der Händler kümmert sich um die Reise der Tiere

b) man muss sie selber abholen

10. Sich freuen

Anmerkungen:

1. man sollte sich alles mögliche bescheinigen lassen und sich nicht auf mündliche Aussagen verlassen. (Das kann sonst das Tier mit seinem Leben bezahlen)

2. Regelmäßige Impfungen und Entwurmungen sind Pflicht. (Damit niemand etwas zum auszusetzen hat)

3. Es gibt dominetizierte Füchse und sie sind wirklich Zahm.

4. Es gibt immer eine Flachzange, welche einen anzeigt, deshalb ist es wichtig möglichst alles hier zu befolgen bzw. sollte man auch alles während der Sachkundeprüfung lernen was es zu beachten gibt.

5. Man sollte mit diesem Haustier nicht zu knapp bei Kasse sein, Exoten sind/können teuer sein in der Haltung (ja, in dem Fall zählt selbst ein Rotfuchs [Vulpes vulpes vulpes] ein Exot)

6. Man sollte Zeit haben

7. Und das eigende Umfeld sollte da nicht Negativ gegen eingestellt sein.

Falls ich etwas vergessen habe, schreibt es in die Kommentare.

Als grobe Vorstellung, was auf einem zukommt bittet diese Seite eine grobe Übersicht:

https://de.m.wikihow.com/Einen-Fuchs-als-Haustier-halten?amp=1

Und Ehe hier 1000+ Hass-Kommentare bei mir eintrudeln:

1. Das sind nun Mal die Fakten

2. Gibt es das Recht auf freie selbst Entfaltung, was bedeutet, dass auch jeder sein Wunschtier halten darf (vorausgesetzt, diese Tierart ist in der eigenen Gemeinde nicht Verboten; das Tier wird Artgerecht [nach dem Gesetz] gehalten; Das Tier stellt keine Gefahr für die Allgemeinheit dar) So gibt es in NRW z.b. einen Mann welcher einen Geparden als Haustier hat

3. Ich habe keinen Fuchs

Hallo, leider ist das in Deutschland möglich. Ein bekannter Zoofachhändler in Duisburg hat sogar mal 2 Polarfüchse im Verkauf gehabt. Man braucht für die zwingend ein Wildgehege, also ein großere Gehege im Freien. Denke mal das die Tiere zusätzliche Papiere brauchen und der Halter sicherlich eine entsprechende Sachkunde ablegen muss. Achja und die deutschen Füchse hier in den Wäldern also die Freien sind tabu.

PapaBoss  07.11.2018, 13:14

Wieso leider?

jww28  08.11.2018, 12:00

Na toll ist es für die Tiere nicht 😉 hab die beim zoohändler gesehen, mir taten sie unheimlich leid, weil es ja doch sehr scheue Tiere sind, die in so ein Geschäft echt sehr unter Stress stehen :(

Ja es ist erlaubt Hausfüchse zuhalten.Es ist aber SEHR WICHTIG daruf zu achten dass es ein HAUSFUCHS ist und KEIN domestizierter Fuchs ist, da ein Hausfuchs dafür gezüchtet wird und ein domestiezierter Fuchs die Natur gewohn ist.

Es ist nicht erlaubt Wildtiere zuhause zu halten. Ausserdem entwickeln Füchse einen sehr unangenehmen Eigengeruch

Flashbong
Fragesteller

Der Eigengeruch sollte draußen wohl eher kein Problem sein. Menschen haben schließlich auch einen ;-)

ganz verboten kann es auch nicht sein da ich bereits drauf gestoßen bin dass Tierschutzorganisationen oftmals Personen suchen die einen Fuchs aufnehmen können.

DrDralle  09.01.2014, 21:04
@Flashbong

Das wird wohl eher zu Pflegezwecken sein