Hausfinanzierung trotz Jobwechsel?

6 Antworten

Ein befristetes Arbeitsverhältnis macht die Sache schwieriger.
Wenn man jedoch als Lehrerin einen unbefristeten Vertrag mit Aussicht auf Verbeamtung hat, ist das ein kleiner Vorteil.
Je nach Bonität wird euch die Bank eben finanzieren oder nicht. Am besten vereinbart ihr einen Termin bei einer Bank eures Vertrauens und sprecht offen und ehrlich mit dem Finanzierer. Natürlich ist auch dieser an einem guten Geschäft interessiert und wird euch weiterhelfen, selbst wenn die aktuelle Kreditwürdigkeit nicht so rosig sein sollte.
Vielleicht habt ihr ja viel Eigenkapital, weitere Einkommensströme oder Bürgen?

Aus der Ferne ist das alles kaum einschätzbar, daher solltet ihr einfach bei eurer Banke/einem Darlehensvermittler anfragen.
Das wird sich nicht negativ auswirken und ihr könnt konkret an eurer Finanzierbarkeit arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe soetwas hinter mir. Man sucht sich eine kleine möblierte Wohnung für den Übergang und läßt die bisherige Wohnungnseinrichtung einlagern. Dann sucht man in Ruhe eine neue Bleibe, erwirbt diese und zieht dann um.

Papppkarton
Fragesteller

klingt sinnvoll! Danke dir für den Hinweis! :)

Detlef32  18.05.2020, 15:39

Das hat vor allem den Vorteil, dass man sich in Ruhe am neuen Ort umsehen kann. Also welche Strassen sollte man z.B. aufgrund der Umgebung oder Lärm als Wohnort meiden. Gibt es Gerüche durch Fabriken in der Nähe. Wie sind die Einkaufsgelegenheiten, Ärzte und sonstigen Dinge in der Nachbarschaft. Alles das sind Erfahrungen die ein Einheimischer sehr schnell macht die aber ein Neuankömmling nicht überschauen kann.

Hängt von Faktoren ab:

Wieviel % Eigenkapital habt ihr?

Kann jemand für euch bzw könnt ihr mit etwas bürgen?

Ohne das würde ich sagen nein, denn bei einem neuen Arbeitgeber habt ihr Probezeit und momentan ist sowieso durch Corona unsicher.

Papppkarton
Fragesteller

Eigenkapital liegt bei 20 % voraussichtlich! Bürgschaft dürfte machbar sein! Danke für die Infos!

Der Finanzierungsplan hängt nicht nur von der Tatsache ab, ob ihr einen unbefristeten Job (nach überstandener Probezeit) habt, sondern auch die Höhe der Vergütung. Ein Viertel der Anschaffungskosten solltet ihr selbst mitbringen. Ebenso spielt euer Alter noch eine Rolle. Mit 40 wird man keine 33jährige Finanzierung mehr erhalten.

Ihr braucht ca. 30% Eigenkapital und der Rest könnte finanziert werden. Allerdings mit beiden Kreditnehmern in der Probezeit, dürfte es kompliziert werden.

Papppkarton
Fragesteller

Meine Frau ist Lehrerin, zwar ihre erste Anstellung, allerdings unbefristet und die Beamtung in Aussicht. Wirkt sich das positiv aus? Was meinst du? :)