Kriege ich mit einem lohn von 1900€ netto ein Hauskauf finanziert auch wenn ich in der schufa stehe aber schon alles bezahlt ist (kleinbetrag)? Brutto sorry

7 Antworten

geh zu deiner bank und frag nach.. das hängt von deiner finanziellen lage , von deinem eigenkapital,vom haus usw ab

Mekeb:

Genug der fach- und sachkundigen Antworten. Nur noch ein einfaches Rechenbeispiel zur Verdeutlichung. Also

Lohn/Gehalt netto 1.900,-- ./. Lebenshaltungskosten 1.200,--, verbleiben für die BauFin 700,--, jährlich 8.400,--.

Banken kalkulieren vorsichtig langfristig mit mindestens 6 % Annuität,   Darlehn somit max. 140.000,--. = max. 70 % des Immobilienwerts. Der Wert müßte nachweislich mindestens 200 000,-- betragen.

Erfoderliches Eigenkapital 30 % = 60.000,-- zuzüglich 10 % Erwerbskosten = 20 000,--. Du müßtest also über 80 000,-- verfügen.

Nehmen wir einmal an, die Immobilienpreise bewegen sich in der Gegend deiner Wahl bei rd. 3 000 €/qm Wohnfläche, dann hätte "dein Haus"  eine Wohnfläche von gerademal 67 qm.

Das lässt sich recht schnell von deiner Bank beantworten. Gerne auch mehrere fragen die sind sich da nicht alle einig.

1900,- netto reicht grundsätzlich für ein Kredit wohl aus. wie nachtragend die Bank ist wird wohl von ihr abhängen. Ein gewisser %-Satz am Eigenkapital kann evtl helfen den Eintrag zu vergessen... bei 100% finanzierung wirds wohl schwerer.

Sorry meinte brutto

@Mekeb

Dann wird es schon etwas enger. Kommt eben auch sehr auf dein Darlehenswunsch an.

Die Bank wird davon ausgehen das du xxx € zum leben brauchst und die Differenz zwischen Netto und dem Wert ist deine potentielle Darlehensrate. Ich meine einige Banken haben Beispielrechner die dir mal grob vor Augen halten ob dein Wunsch überhaupt realisierbar ist.

Bsp Diba: 200.000,- Laufzeit 28Jahre macht eine rate von 733€ wenn ich das richtig deute ^^... Gibt sicher noch unzählige andere Rehnungen.

Nicht vergessen Hauskauf hat auch noch enorme Nebenkosten mit Namen "Maklerprovision, Grunderwerbsteuer, Notar" .. und noch einigen Kleinkram der am ende auch ein großer Haufen wird....Also lieber mal einige Tausend €€ mehr rechnen als weniger.

Und natürlich die Zinsbindung nicht außer acht lassen .. aktuell zahlt man einfach nichts für Geld ... wenn man aber das Pech hat aus der Zinsbindung rauszukommen und hat zu wenig getilgt kanns plötzlich richtig teuer werden... also wirklich nicht zu knapp rechnen ..

Das hängt wahrscheinlich davon ab, ob Du eine Festanstellung hast, sonstige Schulden, von der Höhe der sonstigen Ausgaben und dem Eigenkapital, das Du mit einbringen kannst.

Unbefristete Festeinstellung eigenkapital leider nicht zahle jetzt knapp 900 € miete mit strom usw kalt720 , einer meinte da kann ich locker auch kaufen, wollte max. 150t€ sonst komplette fix kosten mit miete versicherungen ... 1200€ glaub ich vielricht was weniger

@Mekeb

Ohne Eigenkapital oder Rücklagen wird es schwierig.

@Stellwerk

Sorry meinte brutto

Weder mit einem Nettolohn noch mit einem Bruttolohn von 1900€ bekommst du ein Haus finanziert.