Hauskaufen reicht das Einkommen?

6 Antworten

Das Einkommen kann schon reichen um die Schulden/Tilgung zu zahlen, nur was habt Ihr an Vermögen zu einer "Anzahlung"`Danach richten sich doch die monatlichen Zahlungen? Was habt Ihr an Vermögen? An Barkapital? Einkommen 3600,-- ?? Brutto oder netto? Überlegen kann man vieles! Lasst Euch am Besten zunächst von einem Steuerberater dahingehend beraten! Habe meine erste von mehreren Immobilien ohne Eigenkapital erstanden, aber zunächst vermietet! Gibt viele Möglichkeiten!

Zu wenig Infos.

Wie hoch ist euer Eigenanteil, also wie viel Geld habt Ihr schon beiseite gebracht?

Bei 3600 euro sollte ja mindestens 50000 schon da sein. also die finanzierungen sind meist bis 80% des Wertes.

Wenn die bank also auch (das muß sie nicht) annimmt, daß das Haus 250000 wert ist, dann kann Sie euch 200000 euro finanzieren.(Grundschuld wird eignfgetragen.

Das wird dann meist eine gesplittete Finanzierung ,lso nicht alles (meist nur der erstrangige) gibts mit Superzins.

Bei einem gedachten durchschnittszins von 3% (das ist schlecht gerechnet!) müsstet Ihr also 6000 Euro an Zinsen im Jahr aufbringen. Dazu dann 1% Tilgung, man will ja nicht ewig zahlen..(Sondertilgung, meist bis 10% der Restschuld pro Jahr möglich, sollte man eintragen lassen)

Das wären dann 8000 Euro im Jahr für Zins und Tilgung, also etwa 670 im Monat. Dazu kommt aber noch der eine oder andere Bausparer, mit dem Ihr einen Teil der Finanzierung ablösen wollt, wenn die Zinsbindung von 10 oder 15 Jahren abläuft.

Wichtig ist, daß man das auch bezahlen können muß, wenn ein Einkommen teilweise oder sogar kurze Zeit ganz wegfällt.

Für mich ist das machbar, aber ist meine Einschätzung. - Wir hatten eine ähnliche Rechnungshöhe vor 16 Jahren in DM und haben das vor 3 Jahren vorzeitig ablösen können, also fertig abgezahlt (aber nur dank 10 Jahren Dauernachtschicht und damit 1000 Mark extra jeden Monat, die man nach Ablauf der Laufzeit dann zusätzlich mal locker auf den Tisch legen konnte...)

Pi mal Daumen Rechnung ist - Jahresnettoeinkommen x 6,5 = maximal finanzierbarer Betrag (wird von vielen Banken hergenommen) Nach der Rechnung wäre es vom Betrag schonmal in Ordnung. Aber da kommen noch andere Sachen dazu wie : Persönliche Bonität und ob ihr Eigenkapital mit bringt (es gibt Blankofinanzierungen, die sind aber wesentlich teurer) Am Besten einfach mal bei der Hausbank anfragen, die sollen euch einen Finanzierungsplan aufstellen und schaun ob es möglich wäre.

Lasst euch bei der Bank eures Vertrauens eine Finanzierung erstellen, aber es wird bestimmt nicht das Problem sein, bei dem Einkommen

weitere Verbindlichkeiten, Eigenkapital und wie viele Personen leben von diesem Einkommen?