Haus Kauf mit Bürgen

3 Antworten

Die offenen 600 Euro sind bei eurem Hauskauf sicher das kleinere Problem. Das größere liegt darin, dass kein Eigenkapital vorhanden ist. Es gibt zwar Banken, die eine Vollfinanzierung machen, aber die ist am Ende sehr teuer.

Klar könntet ihr versuchen, deinen Lebensgefährten als zweiten Antragsteller zu bringen, immerhin ist ein Einkommen da. Bedenkt aber auch die rechtliche Lage bezüglich der Besitzverhältnisse. Wenn man auf so dünnem Boden eine Immobilie finanzieren möchte, sollte man alle Eventualitäten bedenken. Man kann auch arbeitslos werden, was dann? Ich persönlich würde von einer Vollfinanzierung eher abraten, wäre mir zu wacklig. Wenn du den Begriff in eine Suchmaschine eingibst, eventuell mit dem Zusatz "Risiko", dann bekommst du noch mehr Infos. Genau überlegen! lg

Der Schufa Eintrag ist sogar das größere Problem, weil es ein K.O Kriterium ist, selbst wenn dei Forderung beglichen ist!

Vollfinanzierung heißt Kaufpreisfinanzierung. Die nebenkosten i.d.R. zwischen 5 und 10 % des Kaufpreises müssen auf jeden Fall aus Eigenmitteln aufgebracht werden. 110% Finanzierungen bekommt keine Bank gegenüber der Bafin genehmigt! Das war mal ;)

Das mit der Schufa dachte ich mir schon. Arbeitslosigkeit ist immer so ein Risiko er war es bis jetzt noch nicht (zum Glück) er hat halt in seiner Jugend Blödsinn im kopf gehabt und sich nicht um denn papier kramm gekümmert ;( Ich denke wer Arbeiten will der hat auch eine.... zumindest würde im Fall der Fälle er bei uns in der Umgebung schon wieder was finden...

@Marysol87

Wenn eine Vollfinanzierung inzwischen praktisch nicht mehr zu bekommen ist wie jomanoal sagt, dann hätte sich das Problem doch von allein erledigt, so traurig das für euch erstmal wäre. Aber glaub mir, mit einer so wackligen Finanzierung würde die Sache unter Umständen eh kein Glück bringen, es gibt unzählige Beispiele...also wenn es nicht klappt, dann sag dir: Wer weiß, was uns erspart geblieben ist. lg

Hallo, ein bürge ist bei einer hausfinanzierung leider nicht die Lösung. Eine zusätzliche Sicherheit beim hauskauf sind lediglich weitere grundpfadrechtlich Sicherheiten, d.h. Grundschuldeinträge andere lastenfreier Immobilien oder Rückkaufswerte von Lebensversicherungen bzw. Verpfändung von Guthaben z.B. Depotguthaben).

Banken machen lediglich eine Kaufpreisfinanzierung, falls die erworbene Immobilie als einzige Sicherheit dienen soll. Die Nebenkosten (Notar, Grunderwerbsstuer, event. makler) müssen dann also durch Eigenkapital getragen wedern. Manche Banken "rechenen" öffentliche Mittel, d.h. KfW Kredite (Programme 154, 127) als quasi Eigenkapital, so dass im besonderen Einzelfall sogar ohne richtiges Eigenkapital finanziert wird.

In eurem fall ist der Shufeintrag (forderungsabwicklungskonto) jedoch ein K.O. Kriterium. Die Finanzierung, d.h. die Einnahmen-Ausgabenrechnung muss bei einer Person ohne Schufa Eintrag passen. Da wird das Elterngeld leider nicht aussreichen, dass die Rechnung aufgeht. Der Eintrag in der Schufa ist auch erst 3 Jahre nach Erledigung als neutral an zu sehen. Die verbleibenden 600 EUR in einer Summe zu zhalen ist als auch nicht die Lösung.

Das heißt, Finanzierung abhacken oder die Eltern finanzieren das Haus, ihr mietet quasi von den Eltern. als Empfehlung die Immorate, im Grundbuch ein lebenslanges Wohnrecht eintragen lassen und fertig. Zudem könne die Eltern dann die Fremdkapitalzinsen (da ja quasi vermietet die Immobilie) steuerlich ansetzen.

Viel Glück!

Dass meine Eltern das Haus Finanzieren dachten wir auch und Ihnen dann die Rate zurück zahlen so würden wir es auch gerne machen. Aber nur zur welcher Bank? Zur Haus Bank is eher schlecht da die das mit der schufa wissen und im Bekanntenkreiß eher schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Wir funktioniert das mit der Lebensversicherung? Hat dann mein Papa dann schon noch was davon? Tut mir leid für die Fragen aber es ist schwierig auskünfte her zu bekommen denn wenn wir zu einem Finanzierungsberater gehen der quatscht ja uns noch mehr auf ;( Wir müssten halt die nebenkosten mit Finanzieren sprich 6000€

Das Problem ist schon mal, dass die meisten Banken maximal 80 bis 90 % der voraussichtlichen Kosten beleihen wollen (Grundschuld), die Schufa-Einträge Deines Lebensgefährten, das nicht gerade üppige Familieneinkommen (Elterngeld wird meist nicht gewertet) und das Alter Deines Vaters tragen leider nich dazu bei, dass die Banken eine Vollfinanzierung auf 25, 30 oder mehr Jahre anbieten werden. Solltest Du nach der Elternzeit wieder in Deinen Job Vollzeit, oder mit ordentlicher Stundenzahl auf Teilzeit, zurück kehren und Dein Lebensgefährte bis dahin mit der Schufa durch sein, können sich wieder neue Möglichkeiten für Euch ergeben. Viel Glück! LG