Hausbau warum erst Fliesen und dann Malern?

4 Antworten

Stell Dir mal vor, wie es wäre, wenn Fliesenkleber oder Fugmasse auf frisch gestrichene Flächen spritzen würde. Das kann durchaus passieren!

Außerdem müssen beim Fliesen oft Anschlüsse für Wasser u.a., Steckdosen usw. ausgespart werden, das geht nicht, wenn bereits gemalt wurde.

Farbe läßt sich gut von Fliesen abwischen, Kleber von der frisch gestrichenen Wand nicht.

Wo hast Du denn Wasser- und Stromanschlüsse? Es ging doch um Boden- nicht um Wandfliesen.

@turalo

Sowohl als auch!

@turalo

Im Boden sind oftmals auch Abläufe. Außerdem gibt es Wohnungen, in denen die Wasserrohre nicht hinter einer Verkleidung liegen, sondern sichtbar aus dem Boden kommen. Ebenso kann es mit Heizungsleitungen sein.

Etwas Farbe kannst du wegwischen. Ein Kratzer an der Wand nicht.

Ich bin fliesenlegermeister und mir ist es lieber wenn zuerst gemalert wurde,mann muss halt als bodenleger etwas mehr aufpassen

Der Fliesenleger würde die Wandabschlüsse der Anstreicherarbeiten wieder zerstören.