Nachbar hat Stromanschluss von meinem Grundstück benutzt. Nun müsste ich einen neuen verlegen lassen. Wie ist das rechtlich zu klären?

3 Antworten

Hallo,

nicht so ganz glaubwürdig die Geschichte......die Versorgungsanschlüsse muss man ja schließlich bei den jeweiligen Versorgungsunternehmen beantragen und diese Verlegen dann Kabel oder Wasserleitung bis zum Hausanschlußraum an den Zähler, der ja der Übergabepunkt vom Netz der Versorgers hin zum Privathaus ist.

Also stellt beim Versorger einen Antrag auf Anschluß und wenn dann der Nachbar im Dunkeln sitzt wiss ihr Bescheid :-)

Nicht alles was auf und unter deinem Grundstück liegt, ist dein Eigentum. Öffentliche Versorgungsleitungen sind grundsätzlich vom Eigentumsübergang ausgeschlossen.

War das nun, ein noch vorhandener privater Anschluss des Alteigentümer, kommt es auf die einzelnen Kaufverträge an.

Ist für den Nachbarn zB eine Baulast eingetragen?

Ich würde erst mit dem Versorger reden.

Natürlich kann euer Nachbar nicht einfach euer Stromkabel benutzen, ganz klare Sache. Er muß es euch wiedergeben, den Anschluß freimachen und die Kosten für seinen Nutzungszeitraum bezahlen, schreibt auf, wie lange, wann er es benutz hat und laßt es ihn am besten unterschrieben bzw. benennt Zeugen.

Wenn ER keins hat, muß ER eins verlegen lassen.

Deki1250
Fragesteller

Uns sind bis jetzt keine Kosten entstanden, weil wir erst seit einer Woche einen Stromliefervertag haben. Und der Nachbar einen eigenen Vertrag hat. Nur das Kabel ist von unserem Grundstück.

Wir müssten ein neues verlegen lassen und auch dafür zahlen. Das muss ich beim Energieversorger hinterfragen, wieso Sie so etwas genehmigen.

Ich vermute, dass die gar nicht wissen das es da mittlerweile 4 Grundstücke gibt. Und das ganze, ohne weitere Recherchen genehmigt haben.

ssyno  23.09.2018, 17:26
@Deki1250

Das müßt ihr umgehend klären.