Parkett farblich komplett anders als bei Bestellung

Boden - (Recht, Anwalt)

4 Antworten

ich würde den HERSTELLER ausfindig machen und ihn fragen.. ob das der gleiche artikel ist, wie bestellt und ob es sein kann, dass dieser so unterschiedlich ausfällt.........

Vielen Dank erstmals für die schnellen Antworten :-)

Es ist definitiv der Boden den wir bestellt haben nur farblich halt "schwarz" statt "weiß" :-(

Der Hersteller und die Verleger/Verkäufer waren heute hier und haben sich auch gewundert das es so einen großen Unterschied gibt. Der Hersteller hat halt gemeint "naja im Mai oder Juni schaut er sicher so aus wie das Muster"

Die Firma hat gemeint ich kanns ja rechtlich probieren aber ich hab hier keine Chance. Das ist halt so und wie oben schon geschrieben bekomme ich ein Putzmittel als "Entschädigung"

Ich möchte hier natürlich etwas unternehmen aber rechtlich bin ich nicht fit. Denkt ihr bzw seit ihr euch sicher das ich hier sehr gute Chancen habe einen Rechtsstreit zu gewinnen?

Das wäre natürlich meine letzte Wahl aber wenn die Firma nicht einsichtig ist....

Danke

@handyandya1

dass parkett nachdunkelt ist fakt. insoweit stimmt das natürlich, was die alle behaupten, aber das hätte man dir m. E. vor dem kauf sagen müssen, schliesslich kann man nicht erwarten, dass laien so etwas wissen...

da holz ein naturprodukt ist, das farblich verschieden ausfällt, glaube ich nicht, dass du rechtlich gute chancen hättest.. handele doch einen preisnachlass für den ganzen ärger und die mühen aus, aber mehr kannste glaube ich nicht erwarten...........

@Fraggeler

das ist mir schon klar das es ein naturprodukt ist und das es leichte Unterschiede geben kann.

nur quasi einen "weißen" Boden bestellen und einen "schwarzen" bekommen da fehlt mir das Naturverständnis ;-)

Außerdem ist es bei Verkaufsabschluss die Pflicht des Verkäufers mir dies vor vorher zu sagen das es hier so grobe Unterschiede geben kann. Ich als Laie weiß das nicht.

@handyandya1

Außerdem ist es bei Verkaufsabschluss die Pflicht des Verkäufers mir dies vor vorher zu sagen das es hier so grobe Unterschiede geben kann. Ich als Laie weiß das nicht.

Und ich glaube das auch nicht. Klar, Holz ist ein Naturprodukt und verändert sich. Aber niemals so stark wie auf dem Bild.

@handyandya1

Außerdem ist es bei Verkaufsabschluss die Pflicht des Verkäufers mir dies vor vorher zu sagen>

ob das die pflicht des VK ist kann dir nur ein fachanwalt sagen.

Eine so deutliche Abweichung muss man nicht hinnehmen. Auch das mit dem Nachhellen halte ich für Unsinn!

Meine persönliche Meinung: Die haben aus Versehen die falsche Ware bestellt und verlegt und wollen sich jetzt rauswinden. Das mit dem Reinigungsmittel kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein ...

Ich würde die Zahlung verweigern und den Mangel schriftlich geltend machen mit einer Fristsetzung zur Behebung, also Verlegen des neuen Parketts. Alternativ Verhandlungen über einen deutlichen Nachlass - je nachdem, wie sehr du dich mit der Farbe anfreunden kannst.

Dunkles Parkett kann schon heller werden, allerdings nicht so stark. Ansonsten voll und ganz richtig.

Zusätzlich würde ich auch mal mit der Genossenschaft reden, die können als wichtiger Kunde eventuell auch Einfluss nehmen.

Ich würde das Reinigungsmittel als Unverschämtheit empfinden, aber unter Ulk abbuchen. Diese Farbunterschied wird sich auch durch nachträgliches Aufhellen nicht beheben lassen. Reklamiere schriftlich und lass das Laminat austauschen. Diese Abweichung musst Du nicht akzeptieren.

Jetzt drehen wir den Boden doch einfach mal um

Angenommen Du hättest Dich für die dunkle Variante entschieden. Das würde ja bedeuten, dass Du nach 2 Monaten einen hellen Boden hast::-))) Das kann natürlich auch nicht sein. Ich wäre stinke sauer wenn ich dunkel kaufe und hell nach wenigen Monaten habe.....

Du verstehst was ich meine? Die Firma hat den Schwachsinn auszutauschen und den Boden zu legen welcher hell ist und auch hell bleibt. Ich denke mit einer RS Versicherung und mit einem Anwalt sollte sich das Problem schon mit einem Anschreiben klären lassen. Du sitzt derzeit am längeren Hebel, Du hast noch nicht den vollen Betrag bezahlt. Und das wirst Du natürlich erst dann tun, wenn der Kram richtig umgesetzt wurde.

Natürlich darf die Firma dann noch einen kleinen Rabatt von 3-5% einräumen, weil Du ja die Baustelle wieder eröffnen musst.

Wie gesagt, ich finde es unlogisch. Man hat ein helles Muster ausgesucht und bekommt einen dunklen Boden der nach 2 Monaten aufhellt.

Alternativ kannst Du diese sagenumwobenen "ich werde hell Monate" abwarten und jetzt schon der Firma in Aussicht stellen, dass Du, sofern der Boden nicht aufhellt,

a. den Boden durch eine Fachfirma entsorgen und neu verlegen lassen wirst

b. und die Firma den Kram natürlich zu zahlen hat.

c. und Du bis zum Ablauf dieser 2 Monate die Endsumme als Sicherheit einbehalten wirst.

Fang mal an zu pokern und hol Dir einen guten Kartengeber an den Tisch (einen Anwalt)