Hausbau in Sibirien ?

4 Antworten

Die Häuser stehen in der Regel auf Stäben/Pfeilern, die isoliert sind, damit die vom Haus abgestrahlte Wärme den Dauerfrostboden nicht aufschmilzt.

Ich denkemal die nehmen pfahlfundamente, früher soll es pipelibes gegeben haben deren fundamente im permafrost im sommer gekühlt wurden... Glaub aber die dass die das nicht mehr machen.

Mir würde jetzt nichts spezielles einfallen.

Das es saukalt ist und man das beim betonieren kalkulieren muss ist ja wohl klar.

Das wasserleitungen besonders gefährdet sind und wirklich frostsicher hergestellt werden müssen ist auch klar.

Die Abdichtung und wasser Haltung sollte gleich sein wie in DE. Und die Schneelasten bei der Statik werden anders sein.

Sonst fällt mir nichts mehr ein

Flächig große Betonblöcke liegen auf dem Permafrost , die Gebäude stehen darauf auf Ständerwerk  .