ist es möglich mit dem hausbau heute noch Geld zu verdienen? (es dann zu verkaufen wenn es fertig )

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum Streß machen und das Risiko eingehen, dass mir eine Bank oder das Finanzamt später Ärger bereitet?

Inzwischen werden Bau-Projekte aller Art mit Anlegergeldern durchgeführt und nach Fertigstellung 8-10% Zinsen gezahlt. Teile dein Geld in mindestens 5 gleich große Teile und investiere es in 5 absolut unterschiedliche Projekte. 

Wenn aller 3 Jahre ein Projekt Pleite gehen würde bist du immer noch im Plus. 

Und wie funktioniert sowas

Wenn du Fachmann bist und sehr viel in Eigenleistung machen kannst, ist es sicherlich möglich. Wenn nicht, mußt du das Vorhaben genauestens durchkalkulieren. Wichtig ist, dass du den Immobilienmarkt am geplanten Standort sehr gut kennst, um deine Chancen beurteilen zu können. 

1994Alex vor 10 Min. Naja noch Ausbildung aber letztes Lehrjahr mich interessiert das eher für meine Zukunft ich lerne mechatroniker und kann also z.b die elektroinstalation selber machen und habe viele Freunde im handwerksbereich

@Alex1994Alex

Das liest sich nach Schwarzarbeit. Sei vorsichtig :-))) Ich würde in der Situation auch Finanzierungsschwierigkeiten sehen. Trotzdem alles Gute! :-)

@Doofe

Also ist es nicht erlaubt an meinen Haus selber Arbeit zu leisten?

@Alex1994Alex

Doch, du kannst an deinem Haus arbeiten. HIlfe von Freunden ist aber häufig ein Streitpunkt mit Behörden, die Schwarzarbeit vermuten.

Wird vermutet...nur wird das einem so gut wie nie nachgewiesen!!! Solange die Behörden einem nicht nachweisen können dass du deine Freunde für ihre Arbeit bezahlst...können die dir auch nichts!!!

@Mustang88

Der Nachweis ist manchmal einfacher als man denkt. Stell dir folgende Situation vor: Der Fragesteller hat ein Darlehen für die Baufinanzierung aufgenommen. Davon bezahlt er Material. Das kann er durch Rechnungen nachweien. Zum Beispiel: Darlehenssumme € 150.000, Materialien € 80.000. Wo ist die Differenz geblieben? Hat er die im Spielcasino beim Pokern verloren?

Wenn ein Freund beim Dachdecken vom Dach fällt und ist querschnittsgelähmt? Wer wird dafür haftbar gemacht?

Wenn ein Freund die Handwerksarbeit nicht sach- und fachgerecht ausführt, kann das zu sehr hohen Folgeschäden führen. Wer bezahlt die? Der Freund? Was ist, wenn der gar kein Geld hat? Der Fragesteller als Mechatroniker kann andere Handwerksgewerke gar nicht beurteilen.

Fragen über Fragen.... Meine Intention ist nur, ihn auf mögliche Risiken hinzuweisen. Die Entscheidung liegt natürlich voll und ganz bei ihm.

@Doofe

Ok also wenn ich jetzt mal zusammenfasse kann man mit Häusern noch Geld verdienen allerdings sollte man sich vorher genau informieren wo eine gute Gegend ist

Viele Firmen die Häuser bauen um sie zu verkaufen, sind Bauunternehmen. Die haben eigene Architekten, eigene Markler und Handwerker. Alleine wirst du nicht viel Gewinn draus machen können.

Ja, das ist es. Nur sollte man mit dem Innenausbau warten bis der Käufer feststeht, sonst kauft der das Haus nicht, weil ihm das Gäste-WC ein paar Zentimeter zu klein /zu groß ist. Und Passivhausstandart ist natürlich Pflicht!

Was schätzen Sie wie viel Geld man dafür bräuchte.. Ich überlege schon ziemlich genau was ich in meiner Zukunft machen könnte um einwenig mehr auf eigenen Füßen zu stehen

Naja noch Ausbildung aber letztes Lehrjahr mich interessiert das eher für meine Zukunft ich lerne mechatroniker und kann also z.b die elektroinstalation selber machen und habe viele Freunde im handwerksbereich