Wie kontrolliert die Bank über die Verwendung des Eigenkapitals des Hausbaus?

8 Antworten

als ich meine wohnung gekauft hab, wurde ich nur nach meinem eigenkapital gefragt. dann wurde berechnet, was wir für die renovierung der wohnung brauchen, da haben wir sicherheitshalber was draufgeschlagen. letztlich ist mir was übrig geblieben vom eigenkapital und davon hab ich mein auto aus dem leasingvertrag rausgekauft - hat niemanden interessiert!

Kommt ganz auf die Bank an. Ich kenne es so, das die Bank regelmäßig eine Übersicht über die bezahlten Rechnungen haben wollte. Und da taucht dann natürlich auch das Eigenkapital mit auf.

Hmm....also bei uns verlangt die Bank (egal welche, haben uns mit mehreren beschäftigt), dass das EK als allererstes eingebracht wird, also bevor man die eigentliche Kreditsumme "anzapft". Zum Beispiel also für Grundstückskauf / Notargebühren etc. Die Rechnungen reichen wir dann zusammen mit einem Zahlungsnachweis (zB Kontoauszug oder Ausdruck von online banking) bei der Bank ein. War bei allen Banken das gleiche Vorgehen.

du leihst dir summe x

wenn du dein ek nicht nimmst, fehlt dir halt geld fürs haus

du musst es nicht unbedingt nehmen, wenn sie es mitmachen, kannst du dir auch 100% des preises leihen und dein ek auf dem konto lassen

das interessiert die bank nicht so besonders, sie interessiert nur, welche sicherheiten du für den kredit hast

Sehr einfach! Die Bank kontrolliert den Geldfluß, bei dem das angegebene Eigenkapital vor der Valutierung beantragter Darlehensmittel zweckgebunden überwiesen wurde. Das ist doch sowas von simpel!