Wo wird Holz im Hausbau verwendet und wenn ja, welches Holz?

6 Antworten

Es gibt zwei Hauptarten von Häusern aus Holz. Solche in Ständerbauweise und Blockbohlenhäuser. Die am Meisten verwendeten und bewöhrtesten Hölzer sind Nordische Fichte und Nordische Kiefer. Dazu zählt auch die Kanasische Pitch Pine. In einem solchen Haus, das dann mit einer selbst zubereiteten Farbe gestzrichen wird, entsteht niemals Schimmel. Der Anstrich hält meist 30 - 40 Jahre. Dann wird er abgebürstet und für die nächsten 40 Jahre neu aufgetragen. Keinesfalls darf das Haus mit einer industriell hergestellten Farbe behandelt werden. Das gilt vor allem für die Fenster. Holzfenster sind die Besten. Es gibt funktionierende Holzfenster, die über 200 Jahre alt sind. Die Farben und Öle, die man beim Holzbau braucht sind einfach und sehr, sehr billig herzustellen. Man spart richtig Geld. Behandelt man Holzfenster mit Ölen oder Farben aus dem Baumarkt, dann sind sie bereits nach kurzer Zeit reif für einen Austausch. ,

Für ziemlich viel Dinge, als Verkleidung innen so wie außen. Parkettboden, Türen und andere Möbel, aber auch als Fachwerk, die meisten Dächer werden zum Beispiel aus Holz gefertigt. Je nachdem wie viel Geld man hat verwendet man verschiedene Hölzer.

Holz wird beim Hausbau meistens im Dachbereich zb Dachstuhl verwendet. Aber auch die Wandkonstruktion kann aus Holz bestehen zum Beispiel die Riegelwand. Und am häufigsten wird wahrscheinlich Fichtenholz verwendet.

Wohl bei Fertighäusern und auf jeden Fall im Dachbereich. Hauptsächlich Nadelholz, es ist leicht, preiswert und hat wegen seinem hohen Harzanteil bereits einen geeigneten Insektenschutz.

Meisten KVH Fichte/ Tanne