Regel der Maskenpflicht für Menschen die sich aus gesundheitlichen Gründen die Atemorgane nicht bedecken können?

8 Antworten

Bzgl Heuschnupfen - wurde mir gestern gesagt: mit Maske bekommst du wenigstens weniger Pollen ab...

Die normalen Schutzmasken sind übrigens besonders für Kinder nicht gesund, weil Gefahr von zu viel co²-Einatmung - weil nicht so guter Luftaustausch.

Ansonsten: vermutlich geht das nicht, sondern dir würde dann eher gesagt werden: bleib zu Hause.

Mugua  23.04.2020, 10:42

Der Mist mit dem CO2 bei Kindern ist auf so einem dubiosen Whatsapp-Kettenbrief gewachsen, Kinderärzte dementieren das ganz deutlich und sehr energisch.

guitschee  23.04.2020, 10:43
@Mugua

Wenn du meinst...

Was ich übrigens schon deutlich mehr als einmal gesehen habe: Leute, die immer wieder diese Maske lüften, weil sie darunter wohl scheinbar doch schlecht Luft bekommen - btw. die Quelle ist bei mir kein "dubioser Kettenbrief" sondern eine Apothekerin.

Mugua  23.04.2020, 10:44
@guitschee

Ich traue mehreren Kinderärzten da ehrlich gesagt mehr als einer Apothekerin.

guitschee  23.04.2020, 10:45
@Mugua

Darfst du gerne. Ich suche indessen immer noch nach einem passenden Spruch über Hysterie und Paranoia für die Maske, in die ich ja bald gezwungen werde....

Und bevor die Standardantwort kommt: Nein, ich trage keinen Aluhut - der hilft nämlich nicht gegen Corona und die Maßnahmen dagegen...

Mugua  23.04.2020, 10:55
@guitschee

Hysterie und Paranoia, das ist ziemlich zutreffend für diese CO2-Info, stimmt.

guitschee  23.04.2020, 11:05
@Mugua

Es ist vor allem zutreffend auf die Medienberichte über Corona und angebliche Coronatote und es ist zutreffend auf die Maßnahmen gegen Corona - die sind nämlich pure Hysterie.

guitschee  23.04.2020, 11:06
@RobertLiebling

Nun, dieser Seite würde ich jetzt keinen hohen Vertrauensvorschuss geben...

guitschee  23.04.2020, 11:20
@RobertLiebling

... Glaub meinethalben ruhig allen Seiten, denen du glauben willst.

Rendric  23.04.2020, 11:01

Aber so ganz von der Hand zu weisen, ist es vermutlich nicht. Im Geburtsvorberietungskurs (per Video) hat die Hebamme dann auch von der Hyperventilation gesprochen und dass sie dann als Maßnahme der Schwangeren ein Tuch vor die Nase halten, damit sie wieder die ausatemluft einatmen. Ist dann doch dasselbe Prinzip. Einmal eben erwünscht, einmal unerwünscht.

Mugua  23.04.2020, 11:09
@Rendric

Das Ding ist, dass die Masken nicht luftdicht sind. Zudem verträgt unser Körper eine bestimmte Menge CO2 in der Atemluft völlig problemlos. Und wenn es zuviel wird, fangen wir an, schneller zu atmen, um das auszugleichen. Auch Kinder.

Rendric  23.04.2020, 11:11
@Mugua

Das sind Tücher auch nicht. Soll es ja auch nicht sein. "Begrenzt durchlässig" genügt ja völlig für den Effekt.

Dann frag doch deinen Arzt.

Hmm schwierige Frage , habe ich mir auch schon gestellt, denke mal dass müsste Vorort mit dem Ordnungs- pder Gesundheitsmant geklärt werden

Ich würde mich an Deiner Stelle mal an das örtliche Gesundheitsamt wenden. Diese Frage ist wirklich interssant. Gibt mal Feedback.

Guck in die Regelung deines Bundeslandes. Zumindest Saarland und Hessen sagen zum Beispiel ganz ausdrücklich, dass Menschen mit Atemwegserkrankungen oder Behinderungen, die deswegen keine Maske tragen können, auch keine tragen müssen. Ob und wie genau man das nachweisen müssen wird, weiß ich aber nicht, das wissen die vermutlich selber noch nicht. Sich eine entsprechende Bestätigung vom Arzt erstellen zu lassen, ist vermutlich keine schlechte Idee.