Hausarbeit aus formellen Gründen abgelehnt (Zeilenabstand falsch)

11 Antworten

Das ist nun mal das Problem bei solchen Arbeiten, man muss sich ganz genau an die Vorgaben halten, wenn nicht, dann muss man zu mindest mit Punktabzügen rechnen.. Wenn ihr z. B. 50 Seiten schreiben müsst, dann würden einige evt. nur die Hälfte schreiben und alles so gross formatieren, dass sie trotzdem auf 50 Seiten kommen usw. Das ist natürlich für die Lehrer extrem schwierig zu korrigieren und in einem gewissen Alter sollte man halt schon fähig sein, auch die Aufgabenstellung genau zu lesen und sich daran zu halten..

Dass die ganze Arbeit nicht korrigiert wird, finde ich aber auch extrem fragwürdig. Ich würde mal mit der Lehrperson und mit dem Direktor sprechen, evt. ist ja noch etwas zu machen und fragen kostet ja nichts..

PokkoHeult
Fragesteller

Ich werde natürlich versuchen mich zu beschweren.

"Lehrer" nennt man übrigens wissenschaftliche Mitarbeiter bzw. Professoren / den "Direktor" nennt man Universitätspräsident bzw. -kanzler.

Klagen!

Zu kleiner Rand und zu enger Text bedeutet bei vorgegebener Seitenzahl, dass du auf dem gleichen Raum, der den Kommilitonen zur Verfügung steht, mehr Inhalt unterbringen kannst.
Insofern kann es a) als Versuch interprertiert werden, die Kollegen zu übervorteilen, und b) als mangelnde Fähigkeit, dich inhaltlich zu beschränken bzw. dich kurz und knapp auszudrücken.

Zudem werden im Vorfeld die formalen Bedingen bekannt gegeben, sodass es kein Problem ist, sie zu kennen und einzuhalten.

PokkoHeult
Fragesteller

Ich denke mit einer Klage würde ich mich lächerlich machen und unbeliebt...:(

Eine Hausarbeit sollte man doch nochmals einreichen können. Und die Formfehler sind doch mit wenigen Klicks in Sekunden korrigiert.

Solch einen Anfängerfehler sollte doch nicht passieren, wie sieht es mit den Zitierregeln aus?

Ich kann ja verstehen, wenn du ein Leerzeichen zu viel hast oder einen Paragraphen falsch hast, aber Zeilenabstand (!) falsch und dazu noch Seitenränder?

Das ist das erste, was man einstellt, bevor man überhaupt irgendwas anfängt zu schreiben. Du hast leider nicht sehr sauber gearbeitet und das sind schon gravierende Fehler... da ist der Inhalt nicht mehr so wichtig.

Bei wissenschaftlichen Publikationen (als solche werte ich mal deine Arbeit) sind vorgeschriebene Standards einzuhalten*. Dazu zähzlt auch das Layout. Vorher hättest du dich damit vertraut machen sollen. Jetzt scheint es zu spät zu sein. Hast du die Möglichkeit die Arbeit korrigiert nochmals einzureichen?

  • außer, du bist ein Genie, wie z. B. Da Vinci. Dann kannst du auch handschriftliche Manuskripte einreichen.
PokkoHeult
Fragesteller

Es ist keine wissenschaftliche Publikation, eine solche wird von Profs/Doktoranden veröffentlicht.