Haus Übergabe schwester soll dabei leer ausgehen..?

7 Antworten

Also ein wenig unfair finde ich es deiner Schwester gegenüber. Ihr wisst schließlich auch nicht wie es in ihrem Leben aussieht und wie viel Stress sie vielleicht hat.. Und nur weil ihr es jetzt renoviert habt ist das noch lange kein Grund..

Außerdem gehört deiner Mutter das Haus vielleicht ja auch. Wenn sie damit nicht einverstanden ist wird das auch nichts.

Jens531987
Fragesteller

Mutter ist der gleichen Meinung weil die schöne Tochter zum 50er Geburtstag von meinen Vater nicht mal gekommen ist ob woll sie ne Einladung bekommen hat und nicht mal ab gesagt hat traurig aber wahr

Zunächst: man steckt kein Geld in Immobilien an denen man keine Rechte hat, falls du in den Umbau nicht nur Manpower investiert hast.

Es gibt die Möglichkeit, dass die Eltern dir das Haus bereits jetzt schenken, dann werden sie sich selbst ein Wohnrecht eintragen. Ein Nießbrauchrecht vergrößert deine Probleme statt sie zu lösen, denn dann läuft die 10 Jahresfrist nicht. Sprich der evtl per Testament enterbten Tochter würde der Pflichtteil am Hauswert zum Eintritt des Erbfalls zustehen.

Ärger ist eine Sache, ein Testament im Ärger eine ganz andere. Kommt nicht selten vor, dass man im Ärger ein Testament schreibt und im späteren Frieden vergisst zu ändern.

Hat man den Ärger und die Wut gegenüber der Tochter / Schwester mal geäußert? Evtl könnte man ihr auch helfen sich gegen einen evt dominanten Partner zu wehren?

Können die Eltern jetzt wissen, was in 10, 20 Jahren ist?. Können evtl noch Enkel kommen?, ändert wieder alles.

Jens531987
Fragesteller

Meiner Schwester kann man da nicht mehr helfen da sie ihn hörig ist und sich nach ihn richtet...

Wenn Dein Vater Dich als alleinige Eigentümerin im Grundbuch eintragen läßt und Deine Eltern einen lebenslangen Nießbrauch haben, ist erst mal alles klar.

Aber es gibt bei Schenkungen eine 10 Jahresfrist innerhalb dieser noch ein Erbanspruch Deiner Schwester besteht. D. h.: wenn Deine Eltern innerhalb der nächsten 10 Jahre sterben sollten, hat Deine Schwester einen teilweisen Erbanspruch am Haus. Beim restlichen Erbe bekommt sie immer den Pflichtteil.

Wenn du es jetzt überschrieben bekommst. Würde deine schwester erst nach 10 jahren ohne erbe ausgehen. Da es die 10 jahres frist gibt. Mit jedem jahr werden es aber 10% weniger anteile.

die Eltern sollten ein Testament erstellen, die Tochter auf den Pflichtteil setzen. Dir das Haus notariell überschreiben. Nach 10 Jahren und die Eltern leben noch, ist das Haus aus der Erbmasse raus.