Zählt ein Anbau als eigenständiges Haus?

4 Antworten

das kann dir am besten der notar beantworten. bei mir ist es ungefähr gleich. die häuser dürfen nicht durch irgendeine tür oder ähnliches verbunden sein. zähler muss für jedes haus seperat gemeldet sein. es zählt dann als eigentümergemeinschaft auf einem Grundstück. da wird dann auch festgelegt wieviel oder was zu welchem haus gehört.

quietschie
Fragesteller

Danke für die Antworten. Das hilft uns schon ungemein weiter und man rennt nicht komplett ahnunglos daher. Es geht hier ja nicht um gerade wenig Geld. Eine Baugenehmigung für den 1. Anbau wurde damals erteilt. Ob es eine Teilungsgenehmigung gibt, weiß ich allerdings nicht.

Ps. Würde gern die hilfreichste Antwort auszeichnen, aber mir wurde ja in allen Antworten bestens weitergeholfen.

Ihr braucht abgeschlosschenheitserklärungen, rechtlich werden dann etws aus den häusern, ja jedes haus muss für sich autark sein, eigenen zähler, alles, halt in sich abgeschlossen

die teilungserklärung könnt ihr nach eurem gusto dann verfassen

beim amt beantragen, dann kommt einer, guckt und dann bekommt ihr halt die abgeschlossenheitserklärung, für den günstigen kurs von paar tausend euro oder so

Beim Bauamt kannst du erfahren ob der Anbau ein Anbau oder ein eigenständiges Gebäude ist. Und besonders Wichtig ob es mit Genehmigung gebaut wurde.

Um zwei sog. eigenständige WE zu haben, muss eine Teilungsgenehmigung vorliegen. Diese muss über einen Notar erfolgen. Klar muss dann jede WE sog. eigene Energieversorgung gegeben sein.