Darf ich Opas Haus kaufen?

7 Antworten

Was hat denn die Tante davon, da noch viel Geld rausschlagen zu wollen? Der Erlös wird ihr sowieso beim HartzIV angerechnet - und sie braucht auch nicht zu Glauben, dass sie so eine Einnahme dem Amt verschweigen kann...

Deine Mutter könnte mit einer Auseinandersetzungsversteigerung den Verkauf des Hauses erzwingen - ist dann aber auch eine Zwangsversteigerung bei der du mitbieten müsstest.

JollySwgm  06.06.2021, 00:26
Was hat denn die Tante davon, da noch viel Geld rausschlagen zu wollen?

Es gibt sehr viele Leute die denken das etwas sehr viel Wert ist weil sie emotional an der Sache hängen.

Madesran
Fragesteller
@JollySwgm

Das hat bei ihr mit emotional nichts zu tun. Sie hat sich ihr ganzes Leben mit ihren Eltern gestritten und sich nicht gekümmert als sie Pflegebedürftig wurden, das hat alles meine Mutter getan... Ihr geht es einzig und allein nur ums Geld an sich....

Sie glaubt das sie ihren Anteil vom Kaufpreis behalten kann und damit machen kann was immer sie will ohne dem Amt davon zu erzählen und deswegen will sie so viel raus bekommen wie auf dem Erbschein steht...

Auf gut Deutsch, sie will das Amt betrügen...

5432112345  08.06.2021, 15:00
@Madesran

Ich denke für euch ist die beste Option bei der Zwangsversteigerung mitzubieten. Achtet besonders beim Versteigerungstermin darauf, welche Grundschulden nach oder Versteigerung gelöscht werden oder bestehen bleiben. Bleiben Grundschulden eingetragen hat der Gläubiger weiterhin das Recht das Grundstück zur Befriedigung seiner Forderungen Versteigern zu lassen. Will man dieses löschen lassen müsste man den Schuldner dazu bringen seine Restschuld zu zahlen oder den noch offenen Betrag selbst begleichen.

In allen Fällen ist man dem Schuldner ausgeliefert und allein von seiner Zahlungswilligkeit abhängig. Wenn es dann beim Schuldner auch noch nichts zu holen gibt, dann bleibt man auf dem ganzen Schaden sitzen.

Am sichersten ist man also, wenn man weiter bestehenden Grundschulden direkt schonmal vom eigenen Limit abzieht und entsprechend niedriger bietet - blöderweise könnte man dann schnell von jemandem überboten werden, der risikobereiter ist.

Wenn der Tante das Haus und das Grundstück zumindest teilweise gehört könnt ihr ohne ihr Einverständnis nichts machen.

Ihr könnt höchstens versuchen ein Gutachten machen zu lassen und versuchen sie damit zu überzeugen einen angemessenen Preis zu akzeptieren.

Können wir meine Tante irgendwie zum Verkauf bringen / "zwingen"?

Ja, über eine Teilungsversteigerung. Allerdings ist das nicht der optimale Weg, da zeit und kostenaufwendig.

Außerdem ist das Haus auch noch mit dem Rest Kredit meines Großvaters verschuldet.

Der Kredit ist von allen Erben im Verhältnis ihrer Erbteile zu bedienen. Wird der Kredit nicht bedient, wird die Bank wohl die Zwangsversteigerung betreiben.

möchte Opas Haus gerne vor der Zwangsversteigerung retten

Wieso ?

Mein Mann und ich würden dieses Haus gerne kaufen

Ihr Mann kann im Falle einer ZV doch mitbieten. Beachter sie, das er für das Mitbieten eine Sicherheit von 10% des Verkehrswert, z.B. in Form eines Bundesbankchecks hinterlegen muß.

Woher ich das weiß:Recherche
hilflos99  06.06.2021, 16:52

da ist so einiges falsch. Zwangsversteigerung könnne nur die Gläubiger oder Eigentümer beantragen nicht die möglichen Käufer. Man haftet gesamtschuldnerisch für den ganzen Kredit

Können wir meine Tante irgendwie zum Verkauf bringen / "zwingen"?

Nein, aber der Tante einfach den vollen, auf ihren Erbteil entfallenden Preis zahlen und deiner Mutter den Preis abzgl. Rabatt. Sehe jetzt nicht das Problem. Die andere Frage ist, was die Sozialbehörde dazu sagt bzw. wie dort diese Schenkung behandelt wird. Das kann ich dir nicht sagen.

hilflos99  06.06.2021, 16:48

es gibt einen Kaufpreis, der dann nach den Eigentumsverhältnissen aufgeteilt wird

Ronox  06.06.2021, 17:18
@hilflos99

Die Eigentumsverhältnisse sind: Gesamthandsgemeinschaft.

Mal abgesehen davon ist es den Parteien überlassen, wie sie den Kaufpreis aufteilen. Auch bei einer Bruchteilsgemeinschaft.

Was will deine Tante mit dem Haus machen, dort einziehen? Hast du ihr Geld angeboten? Notfalls könntet ihr zur Miete dort wohnen. Informiere dich ob ihr bei einer drohenden Zwangsversteigerung ein Vorkaufsrecht habt.

Madesran
Fragesteller

Nein sie will dort nicht einziehen. Sie will die Zwangsversteigerung erreichen weil sie glaubt das große Geld raus zu bekommen. Meine Tante ist das etwas seltsam... Lebt vom Amt und glaubt alles an Geld was sie beim Verkauf bekommt auf den Kopf hauen zu können... Sie will mehr Geld heraus bekommen als das Ding wert ist.

Das wir so da einziehen ist keine Option, das Haus ist Sanierungsbedürftig wenn nicht sogar Abrissfällig....

Über das Vorkaufsrecht habe ich aber auch schon nachgedacht

Anika2222  06.06.2021, 17:18
@Madesran

Sehr ärgerlich so eine Tante zu haben.

hilflos99  06.06.2021, 16:49

warum soll es ein Vorverkaufrecht geben?