Mit Schwester zusammen Haus kaufen

10 Antworten

Generell ist es möglich, dass Du gemeinsam mit Deiner Schwester einen Kredit aufnimmst. Wie es finanziell aussieht, ist natürlich fraglich. Möglicherweise bekommt Ihr nur dann einen Kredit, wenn einer für den anderen einspringt, sollte der andere nicht mehr zahlen können.

Wichtig wäre vielleicht auch, dass Ihr ein größeres Eigenkapital habt. Lasst Euch doch enfach mal bei der Bank beraten, dann seht Ihr ja, ob es überhaupt so geht, wie Ihr denkt.

Hallo UEFA 1990,

Eine Finanzierung ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig.

Grundsätzlich gibt es natürlich auch die Möglichkeit, eine Finanzierung ohne Eigenkapital darzustellen. Die meisten Banken sehen es jedoch lieber, wenn man die anfallenden Kaufnebenkosten (Grunderwerbssteuer 3,5 – 6,5% je nach Bundesland, Notar- und Grundbuchkosten ca. 2% und evtl. anfallende Maklerkosten) aus Eigenkapital tragen kann.

Ob Du und Deine Schwester mit den angegebenen Gehältern die Finanzierung des von Euch gefundenen Hauses tragen könnt, könnt Ihr ja mal mit folgendem Rechner überprüfen:

http://www.interhyp.de/Budgetrechner

Am besten lässt Du Dich von einem unabhängigen Experten oder Deiner Hausbank beraten. Wichtig ist, dass der Berater sowohl Eure finanzielle Situation als auch Eure persönlichen Bedürfnisse kennt.

Ich hoffe, ich konnte Dir oder Euch damit weiterhelfen und wünsche Euch alles Gute.

Viele Grüße,

Annette, Interhyp AG

Hallo,

da sehe ich etwas düster denn wenn dass Geld knapp wird ist der Streit vorprogrammiert!

Sucht euch ein Haus, das ihr kaufen wollt und geht damit zu einem Finanzierer.

Der rechnet dann durch, ob ihr euch das Haus leisten könnt.

Wenn ihr noch kein Haus ausgesucht habt, ist es fast unmöglich zu sagen, was ihr euch tatsächlich leisten könnt. Denn das Haus selber wird ja dann als Sicherheit genommen.

Vom Gefühl her dürfte eine gemeinsame Finanzierung schwieriger sein, als wenn eine von euch das alleine durchzieht. Denn wenn eine von euch Mieterin wird, dann habt ihr schon wieder Mieteinnahmen, die ihr dann zur Finanzierung heranziehen könnt. Man muss das aber mal genau durchrechnen.

Wenn Du Bank Euch als "Grossfamilie" bewertet, werden von dem Gesamteinkommen von 3.400 Euro schon mindestens 2.200 Euro für Lebenshaltungkosten abgerechnet. Ich weiß nicht, ob in Eurem Einkommen schon das Kindergeld enthalten ist. Dies rechnen die Banken als Einkommen an und würde Eure Situation noch verbessern. Für Nebenkosten eines Zweifamilienhauses müßt Ihr auch mindestens 400 Euro im Monat kalkuieren. Der Restbetrag = 800 Euro + mögliches Kindergeld dürfte dann für einen Kredit ausgegeben werden. Das ist schon relativ knapp. Die größte Chance habt Ihr sicher bei der Hausbank. Online-Banken brauch Ihr nicht anzufragen.