3 Geschwister 1 Haus, wie vorgehen?

8 Antworten

Könnt ihr die Renovierungen zeitlich verteilen, oder muss alles auf einmal sein? Wie hoch ist denn der Kreditbetrag im Verhältnis zu Wert des Objektes? Beachtet bitte, dass Renovierungen manchmal nur werterhaltend und nicht wertsteigernd sind. Lohnt sich der Aufwand wirklich und ist euer Haus am Ende so viel mehr wert, als jetzt?

Ein Vermietungsobjekt muss man sich auch leisten können. Es werden auch später noch Kosten für Instandhaltung oder durch Mietausfälle auf euch zukommen. Daher solltet ihr finanziell nicht am Limit sein. Das machen auch die Banken nicht mit.

Wenn euere erste Prämisse ist, das Haus zu behalten und nur eine/r die Kreditwürdigkeit für den gesamten Kreditbetrag hat, könnte derjenige den Kredit aufnehmen und für die Laufzeit des Kredites die gesamten Mieteinnahmen bekommen. Da müsste man ggfs. ein wenig rechnen, denn nur die Zinsen sind steuerlich absetzbar und steuerliche Nachteile müssten ggfs separat ausgeglichen werden. Aber da würde ich einen Steuerbearter konsultieren. Ihr braucht für das Haus sowieso eine separate Steuererklärung (Gesonderte Veranlagung / Vermietung und Verpachtung).

Da wir ja wahrscheinlich über mehrere Jahrzehnte Kreditlaufzeit sprechen, solltet ihr unbedingt Sondertilgungen vereinbaren. Dann könnten die anderen Geschwister, sobald sie finanziell mehr gesettelt sind, sich über Sondertilgungen beteiligen und der Kredit wird so schneller zurückgezahlt. Dann müsst ihr natürlich die Verteilung der Mieteinnahmen anders regeln. Das wirkt sich dann wieder in der Steuererklärung aus.

Ihr solltet das allerdings in einem Vertrag festhalten und auch alle Zahlungen genau dokumentieren. Selbst wenn ihr euch heute gut versteht, kann auch in den besten Familien immer mal etwas passieren und dann solltet ihr (auch bindend für Kinder und Enkel) rechtlich auf der sicheren Seite sein. In diesen Fragen würde ich mich von einem Notar beraten lassen. Auch wenn euch die Beratung jetzt 200 € kostet, zahlt sich das für die nächsten 20 Jahre aus.

Ein Gedanke wäre, Geld anzusparen und dann die Renovierungen zu tätigen.

Dazu hätte ich eine optimale Möglichkeit, die aber erst in ein paar Monaten umsetzbar ist. Nach zwei bis drei Jahren hättet ihr die notwendige Summe für die Renovierung bei einem Einsatzkapital von ca 5000 Euro.

Es gibt wenige solcher Möglichkeiten und meistens ist es schon zu spät, wenn man von einer solchen Möglichkeit erfährt. Ich halte euch gerne auf dem Laufendem, wenn ihr möchtet.

Bei dreien sind zweier zu viel!! Wer ist der Chef bei der Renovierung und hinterher bei der Vermietung? Gründet eine GmbH, die sich selbst trägt... Oder verkauft es, bzw einer nimmt es und zahlt die andern Beiden aus.

Deine Beschreibung des Sachverhalts ist so leider weder realistisch noch nachvollziehbar.

Das Wichtigste zuerst.

Du schreibst:

man müsste aufwendige Renovierungsarbeiten tätigen. Kosten Punkt (ca. 400-600k).

Gut zu wissen:

Deine Renovierungskosten weisen einen Spielraum von 200.000,- EUR (50 %) auf. Von einer seriösen Kalkulation kann man da ganz sicher nicht mehr reden. Wie kommst du überhaupt auf diese Beträge?

Es geht um 2 Wohnungen mit je 90 m² und einen Laden

Für das Geld ließe sich wahrscheinlich ein Neubau realisieren!

Ein Haus dieser Größenordnung wäre bei diesen Sanierungskosten reif zum Abriss.

Du möchtest wissen:

wie könnte man zusammen so ein Projekt finanzieren?

Überhaupt nicht. Die Gründe hast du bereits selbst genannt.

Du schreibst:

Nur eine Person in diesem Team hätte eine entsprechende Kreditwürdigkeit.

Das alleine reicht leider nicht. Kredite müssen auch bedient werden können!

Das Konzept:

Als Team wollen Sie jetzt das Haus renovieren. Danach sollen die Wohnungen vermietet werden und die Einnahmen die durch den Laden und die Wohnungen entlehne gedrittelt werden.

Das würde bedeuten:

  • Eine Person finanziert das Projekt zu 100 %
  • Die Einnahmen aus der Vermietung sollen hingegen geteilt werden.
  • Hinzu kommt. Wenn die Wohnungen neu vermietet werden sollen, müssen sich die jetzigen Bewohner selbst eine andere Wohnung suchen und Miete zahlen.

Man kann es drehen wie man will. Es macht überhaupt kann Sinn und lässt sich unter realistischen Bedingen auch kaum umsetzen.

Thegendarmerie
Fragesteller

Also das Haus befindet sich im Zentrum mitten in Stuttgart. Es ist zwar "alt" aber die Lage ist heute sehr gut bezahlt... Die Renovierungskosten sind noch gar nicht kalkuliert, die zahlen sind aus der Luft gegriffen und ich wollte nur mal wissen ob es realisierbar ist, das "Grundstück mit haus zu beleihen" den Kredit zu bekommen und diese durch die Einnahmen abzubezahlen. Falls das nicht geht müsste ich halt 400k Eigenkapital hinblättern (wäre natürlich machbar) aber man versucht ja gerade jetzt eventuell Günstig an Eigenkapital zu kommen.

Vielen lieben dank aber für diese ausführliche und umfangreiche Antwort.

Und die jetzigen Bewohner würden in das Haus der Oma ziehen welches schon abbezahlt ist (hier könnte man quasi mietfrei leben, das haus ist ebenso komplett saniert und gerade unbewohnt)

400-600k renovieren?

Was soll da gemacht werden, abgerissen und Neubau?

Ihr müsst günstiger renovieren und dann können die auch einen Kredit nehmen.