Haus kaufen oder doch lieber das Geld woanders Anlegen?

12 Antworten

Das kommt auf die Lage des Hauses an und auf deinen Lebensplan. Willst du das Haus selbst bewohnen? Wenn du noch relativ jung bist, solltest du bedenekn, was du tust, wenn sich eine berufliche Chance weit weg vom Haus ergibt. Dann muss das Haus auch für mögliche Mieter oder einen Käufer attraktiv sein.

Es bietet sich also an, ein Haus in der Stadt zu kaufen, die steigen eventuell sogar im Wert und sind sicher begehrter als Häuser in einem Dorf (die allerdings auch billiger sind).

Knotenlos
Fragesteller

ja, das Haus ist zum selbst darin Wohnen gedacht.
Eigentlich habe ich schon ein Objekt im Blick, die Gegend ist gerade bei jungen Familien gerade sehr gefragt.

Das mit den beruflichen Chancen ist mir auch in den Kopf gekommen. In der Lage lässt es sich sehr gut vermieten, da dort eine US-Base in der Nähe ist, die leider weiter aufgestockt wird.

Es ist in einem Vorort einer Stadt 15 Min mit dem Auto an den Bahnhof in der Stadt.

Schuhu  30.03.2017, 13:06
@Knotenlos

Dann greif zu, wenn du genügend Eigenkapital hast. Die Zinsen sind niedrig, so dass du Tilgung und Zinsen so hinbekommen kannst, dass die Belastung nicht höher ist, als die Miete die du sonst zahlen müsstest.

Knotenlos
Fragesteller
@Schuhu

Genau das war der Plan ;)

Immobilien sind immer schon eine gute Investitionsform gewesen.

Aber achte darauf, dass auch relativ hohe Steuern anfallen, solltest du das Haus / Grundstück / Eigentumswohnung vor Ablauf einer gewissen Frist wieder verkaufen.

Schwierig ist auch, dass dein Kapital dann sehr gebunden ist und du im Fall der Fälle nicht schnell an das Geld kommst solltest du welches brauchen.

Persönlich finde ich es auch große Geldverschwendung, wenn man irgendwo zur Miete wohnt, obwohl man sich auch was eigenes Leisten könnte.

Der einzige Vorteil eines Immobilienkaufs ist, dass dieser Kauf die Leute dazu zwingt, sehr große Mengen Geld jeden Monat in ein Sparvorhaben (das Haus) zu stecken. Soviel würden die meisten Menschen nicht sparen, wenn das Geld "frei verfügbar" wäre.

Der Kauf der Immobilie kann eine gute Idee sein, muss aber nicht. Ich finde, Du bist noch zu jung, um dich jetzt schon festzulegen, daher würde ich davon abraten. Hier und auf anderen Plattformen findest Du überwiegend Leute, die sich eine oder mehrere Immobilien gekauft haben und dementsprechend auch einen Immobilienkauf empfehlen. Solche Leute haben normalerwiese nicht unbedingt den besten Überblick über den Kapitalmarkt und wissen daher nicht, was es alles gibt. Denn es gibt jede Menge gute Anlagemöglichkeiten mit ordentlichen Renditen - speziell, wenn Du das Geld tatsächlich langfristig nicht brauchst.

Mich wundert nur, dass noch kein Goldverkäufer geantwortet hat, die sind am zweitmeisten vertreten.

aus deinen weiteren Antworten:

wenn du selbst einziehst und an diesem Ort auch länger bleiben willst > 7.J. : JA

bei Veränderung im Wohnort, Job oder Familie ... vermieten und verkaufen ist nicht immer leicht, habe da meine Erfahrung

zum Vermieten oder von diesem Anlagehai: NEIN

Grundstück, ja wenn deine Eltern in der Nähe wohnen ... oder dich was an diesen Ort bindet ....

Ich denke ein haus bzw. ein grundstück ist eine der besten Investitionen die man nur machen kann .In zukunft wird es immer mehr an boden mangel und die preise werden sich wahrscheinlich verdoppeln sowie bisher

Havenari  31.03.2017, 10:09

die preise werden sich wahrscheinlich verdoppeln sowie bisher

...oder es kommt die nächste Finanzkrise, und die Preise fallen in den Keller. Eine Verdoppelung ist vom heutigen hohen Niveau aus nicht in den nächsten Jahrzehnten zu erwarten.