100.000€ bis 200.000€ auf Bank anlegen?!

15 Antworten

Wenn Du sicher in eine Immobilie von privat investieren möchtest, die mit Liebe erhalten, bewohnt und gepflegt wird, könntest du unsere nehmen. 250qm wohnfläche, 2.300 qm traumhafter Garten. Weit aufm Dorf im Schwabenland. Tragisch genug: unser Familiensitz soll verkauft werden. Ich selber bin die engaierte Enkelin. Wir würden es Dir später am liebsten wieder abkaufen, wissen aber nicht wann das möglich sein wird. Wir zahlen Miete bzw. Zins an Dich. Je weniger Bankambition dahinter steckt desto besser. Lg, Laurence Garnier

Hallo, es kommt drauf an, ob du das Geld für einen gewissen Zeitraum "entbehren" kannst oder täglichen Zugriff darauf haben möchtest. Kannst du eine Zeitlang darauf verzichten, so würde ich dir ein Festgeldkonto empfehlen - guter Zinssatz inklusive. Möchtest du im Notfall darauf zurückgreifen, dann empfiehlt sich ein Tagesgeldkonto. Da ist der Zinssatz allerdings nicht so hoch wie beim Festgeldkonto. Logisch, ne? ;-) Schau dir doch einfach mal einen Vergleich an (zB auf finanzprodukte 24. com) , und such dir das Angebot raus, das dir am meisten zusagt. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. LG

Leg dein Geld vorerst z.B. in Gold und Silber an, wenn du keine Abgabe leisten willst. 1. Weiß keiner das du es besitzt. 2. Bei Lagerung zu Hause, Keller, Garten oder sonstwo, fallen keine Lagerkosten an. 3. Nach einem Jahr ist der Erlös legal steuerfrei. 4. Beide Metalle sind nicht vermehrbar und das ultimative Geld schlechthin. Zudem wird es in jeder Krise als Zahlungsmittel akzeptiert.

US-Dollar, Pfund und Euro solltest du meiden. Wenn dann, leg dein Geld in Ländern an, die keine Schulden haben und eine starke Wirtschaft. Dein Geld in Lichtenstein oder Schweiz anlegen bringt nichts, da diese eh eine Kontrollmitteilung ans deutsche Finanzamt senden. Zu Kapitalanlagen: 90-95% der Anlagen sind für dich als Endkunden Schrott, ob du nun zum Bank- oder Honorarberater gehst. Ich hab gute Erfahrung mit der FONDSLOUNGE gemacht.

sjbode  27.11.2010, 15:24

Das Leben dannach in Thailand zu verbringen, ist auf jeden Fall eine gute Idee und mit deinem geplanten monatlichen Geldeinsatz dürftest du hinkommen. Überlegung könnte auch Afrika z.B. Togo sein oder Teile Südamerikas. bei 15000 Euro zu 6% Zins nach Steuer auf 13 Jahre, hast du 300.000 angespart. Und 300.000 Euro zu wenigstens 4% angelegt, macht eine ewige monatlich Rente von 982Euro. Such dir eine guten Berater und dann ist das mit deiner Einstellung machbar. Bedenke aber das du dir keine Frau zwischendurch anlachst, sonst wird das nix mit deiner Rechnung und 6 Monate im Ausland pro Jahr ;-)

antonnfitz
Fragesteller
@sjbode

endlich mal postive und motivierende antworten^^. hehe, südamerika, ja... ich paraguay ist jetzt auch oben auf der liste. hab schon einiges rechahiert, ist glaub ich sogat billiger als in thailand. da ist das land extrems billig, da könnte man ein duzent hektar kaufen und großes haus. paraguayische oder ich denke auch allgemein südafrikanitsche lebens und andere konsummittel sind übels billig, das ist ja fast geschenkt dort. und auf dem land könnte man sein eigenes vieh züchten, nicht eine ganze herde, aber schon um sich damit satt machen zu können, da spart man auch einiges geld und wär auch so ein hobby von mir. hab das zwar noch nie gemacht, aber ist bestimmt mein ding :). und die politiker dort denken ernsthaft darüber nach Cannabisconsum zu legaliseren, weil es dort an manchen grenzen deswegen kriminalität gibt und das eh jeder raucht oder anbaut, also daher legalisieren die es. Paraguay ist auch ein sehr ausländerakzeptables und allgemein auch tolerantes land, zumindest hab ich das so oft gelesen. dort ist das klima tropisch, also wunderschön :-D.die menschen dort kennen auch keinen neid den ''wohlhabenden'' gegenüber, die sind zufriden mit dem was sie haben, wenn das so ist würde es mich richtig anziehen :) nachteile gibts natürlich auch, ich hab da bisschen schiss vor giftigen krabbelviecher xD aber damit komm ich zu recht. und internet ist bestimmt auch voll lanfsam.

antonnfitz
Fragesteller
@antonnfitz

aber kurzum: da gibt es toleranz(was man von deutschland nicht erwarten kann) die menschen sind sehr nett und das herrscht noch das familien und nachbarschaftsgefühl, was in deutschland ganz und garnicht der fall ist xD. da gibt es im praktischem kaum vorschriften, dennoch ist die kriminalität sehr gering im durchschnitt, weil die leute da einfach andere respektieren, besonders die älteren, die haben einfach ein besseres gerechtigkeitsgefühl. land kostet fast garnix, haus bauen auch unschlagbar billig. nahrungsmittel sehr günstig. immer geiles wetter :-). zumindest hab ich das öfters aus fachberichten und private berichten im internet gelesen. ( ohje, mein text hat ganz schön viele fehler xD das kommt bei immer so, wenn ich schnell schreiben muss :D)

sjbode  27.11.2010, 22:09
@antonnfitz

Na in Deutschland gib es schon noch gerechte Menschen und Zusammengehörigkeitsgefühl. In de Großstädten vielleicht nicht aber im Ländlichen

antonnfitz
Fragesteller
@sjbode

ja da haste recht. ich denke es ist überall so, dass in städten nicht so zusammengehalten wird und die kommunikation nicht die beste ist^^.

Tja, wenn man so viel Geld hat, muss man sich schon den Kopf über die optimale Anlageform zerbrechen, denn auf einem Girokonto (oder auch: Sparkonto) bekommt man darauf so gut wie gar keine Zinsen - und auch die Zinsen auf einem Tagesgeldkonto sind derzeit derart gering, dass am Ende (nach Steuern) mit Mühe die Inflation ausgeglichen wird.

"Nix abgeben" funktioniert nur, wenn man es so macht wie Herr Zumwinkel: Nämlich das Geld nach Liechtenstein bringt (bzw., wie er gezeigt hat: Funktioniert auch nicht...) Ansonsten müssen alle 25 % Abgeltungssteuer bezahlen - die werden einem schon gleich von der Bank abgezogen, da gibt es also kein Entrinnen (mit Ausnahme der sehr geringen Freibeträge).

Gruß Ragnar

antonnfitz
Fragesteller

und wie wäre es in der schweiz. oder vll weist du auch was über thailand bescheid, wie es da ausschaut?

Ragnar12983  25.11.2010, 21:41
@antonnfitz

Thailand ist mir nicht als Steuerparadies bekannt geworden. Schweiz, Luxemburg, Bahamas: Klar kann man da sein Geld hinschleppen. Aber man will es ja nicht dauerhaft loswerden. Die Frage ist also: Wie bekommt man es denn wieder zurück? Und wie fädelt man das Schwarzgeld dann wieder in den normalen Geldkreislauf ein, ohne dass das auffliegt? Wenn man täglich mit Millionen hantiert, mag das funktioneren. Aber wenn das deine einzigen 100.000 Euro sind, funktioniert das unter Garantie nicht.

Mal abgesehen davon: 100.000 Euro hören sich nach traumhaft viel an. Aber man bekommt dafür gerade mal 2000 Euro Zinsen im Jahr (wenn es hoch kommt). Davon sind 25 % als Steuern zu zahlen, also 500 Euro. Wieviel Aufwand mag man treiben, um 500 Euro Steuern zu hinterziehen? Einmal im Jahr mit dem BMW von Hamburg nach Zürich, zwei Tage unterwegs, im Hotel in Zürich übernachten, und dann noch den Streß an der Grenze? Plus das Risiko, dass mal wieder ein netter Bankmitarbeiter eine CD an den deutschen Fiskus schickt? Da zahle ich doch lieber meine 500 Euro!

Gruß Ragnar

antonnfitz
Fragesteller
@Ragnar12983

mmmhh... ich habs mal ausgerechnet wieviel ich als soldat verdienen könnte, wenn ich oft im auslandseinsatz bin. ich könnte bei 6monaten im jahr auslandseinsatz ohne probleme 15000 euro anlegen, also im jahr. aber ich könnte auch mehr. in meinen 13 jahren verpflichtungszeit wären das bei dizipliniertem sparen mindestens 200.000€, aber kann auch einiges mehr sein. so, ich hab mir in den kopf gesetzt nach meiner pflichtzeit von 13 jahren und mit dem batzen geld nach thailand zu ziehen und von den zinsen oder auch teilweise vom kapital zu leben. hab grad geschaut, für ein standartleben als deutscher in thailand bräuchte man um die 500€/monatl. ich mach das mal auf 700€/mon. hoch für alle fälle. wenn ich im auslandseinsatz bin und alels spare was ich bekomme(braucht man ja in der zeit null ausgaben) dann sind es in 6 monaten ca. 25000€ das mal 13 sind ber 300.000€ möglich. und wenn ich in deutschlandd bin und normal lebe, dann bekomm ich ca. 1500€ im monat was reicht für ein leben im deutschland. so, und mit den möglichen 300.000€ würde es bei 2% zinsen ganze 6000euro im jahr ergeben, also netto 4500€ im jahr nur an zinsen das sind 375€ im monat netto. SO, aber da ich das doppelte brauche für ein thailandleben zieh ich einfach was vom kaptial ab. also 375€ kaptial und das gleiche an zinsen. ich könnte somit um die 66 jahre leben. das wäre sowas von ge.il. aber man weis ja nicht was in 12 jahren so ist, geschweige den in 50 oder 66 jahren^^. deswegen rechne ich es erstmal in der heutigen wirtschaft und währungsstärke aus^^ also ich mach mir nicht zu viel hoffnung...aber dennoch hab ich hoffnung und träume :D hoffe ihr habt das verstanden da oben^^

Ragnar12983  26.11.2010, 13:05
@antonnfitz

Ich fürchte, du hast die Inflation nicht berücksichtigt. Bei konventionellen Geldanlagen kann man froh sein, wenn einem die Zinsen einen Inflationsausgleich bieten.

Und wenn, dann würde ich das Geld ganz normal und legal anlegen, denn die Chance, mit einem Koffer voll Geld unbehelligt aus einem Steuerparadies nach Thailand (oder wenn es schief geht: Doch wieder nach Deutschland) reisen zu können, ist heute schon gering, in 13 Jahren wird sie noch geringer sein.

Gruß Ragnar

antonnfitz
Fragesteller
@Ragnar12983

dann leg ichs mir in deutschland an, mal schauen wsa die zukunft bringt.

Ragnar12983  26.11.2010, 13:28
@antonnfitz

Ich glaube, wenn ich noch einmal jung wäre, würde ich mein Geld eher ausgeben als anlegen - der Staat (bzw.: Die Staaten weltweit) ist pleite und wird uns langfristig immer mehr in die Tasche greifen.

antonnfitz
Fragesteller
@Ragnar12983

aber es gibt doch auch länder denen es super geht und die währungsstärke steigt?ich weis zwar nicht welche, aber man könnte den euro doch in diese währung stecken?

Ragnar12983  26.11.2010, 18:01
@antonnfitz

Da hast du dann andere Probleme, z.B. durch die mangelnde Rechtssicherheit (China, Russland) oder durch die strenge Devisenbewirtschaftung (China und die meisten Länder Südostasiens). D.h. du kannst da nicht einfach mit deinem Geld auftauchen und es auf ein Bankkonto einzahlen (oder du kannst es, wirst aber 3 Wochen später aus irgendeinem Grund des Landes verwiesen und dann sehen, wie du wieder an dein Geld kommst...)

Das einzige Land, das mir da so einfallen würde, wäre Australien. Das hat zwar eine stete Zuwanderung und damit auch ein stetes Wachstum - ist aber als Wirtschaftsnation doch sehr klein (vergleichbar mit den Niederlanden) und im Grunde genau so an die Weltwirtschaft gekoppelt wie alle anderen Länder. D.h., wenn in den USA und Europa die Lichter ausgehen, dann gehen sie dort auch aus.

Gruß Ragnar

antonnfitz
Fragesteller
@Ragnar12983

ist das leben in australien teuer? könnte man da mit 200.000€ ohne arbeit leben?

Am besten beim Berater deiner Bank einen Termin geben lassen. Der kann dich über die Produkte der Bank informieren. Kannst auch zu nem Vermögensberater gehen. Der ist nicht an eine Bank gebunden und kann dir auch Möglichkeiten zeigen, wie du am vernünftigsten anlegst. Ich würd bei so einer Menge sowieso mehr Angebote einholen. Steuerfrei ist der Anlagebetrag sowieso und die Zinsen auch. Außer du verdienst so viel, dass du über den Freibetrag kommst. Aber auch dann musst du nur für den übersteigenden Betrag Steuern zahlen.

Ragnar12983  25.11.2010, 21:45

Bankberater wie Vermögensberater kann man ziemlich vergessen: Die sind nämlich zu allererst auf ihre Provision aus und verkaufen dir die Produkte, an denen sie am besten verdienen, nicht die, an denen du am besten verdienst.

Novalis011010  26.11.2010, 20:51
@Ragnar12983

Natürlich ist das auch nicht die beste Lösung! Du brauchst aber jemand mit Durchblick bei dem Dschungel aus Angeboten! Kannst auch jemand suchen der Honorarberatung macht

antonnfitz
Fragesteller

ja mal schauen. also ich hab das geld nocht nicht, aber werds mir über viele jahre ansparen. ich möcht soldat werden und würde gerne um die 6 monate im jahr ins ausland stationert werden, da bekommt man große extra zu schläge und muss in der zeit null ausgeben.Das ist praktisch, so hat man die kohle in 12 jahren oda so zusammen, wenn man sehr sparsam lebt, was ich auch eig gewöhnt bin, weil wir eh nie viel kohle hatten und ich nicht so viele sachen und schon garnicht teure sachen brauche^^ mir reichen die einfachsten dinge... wenn man im jahr 10.000-20.000€ bei seite legt, was locker möglich ist bei langem auslandeinsatz, dann hat man nach einem jahrzehnt das geld zusammen. aber hoffentlich bleibt der euro stabil, das ist meine größte sorge^^

Robinek  26.11.2010, 12:25
@antonnfitz

Bleibe weiterhin Optimist. Hoffentlich lebst Du dann noch! Wenn ja wird das Geld sowieso nur noch die Hälfte wert sein

antonnfitz
Fragesteller
@Robinek

warum sollte ich den nicht leben? wegen bundeswehr oder was? so gefährlich ist es da nicht, zumindest nicht für mich. ich werd dann in der station arbeiten und nicht nach ausen aufs ''schlachtfeld'' eingesetzt, da meist kommen nur die manschafter hin, die da eh nix anderes machen können^^.