250000 € auf 8% anlegen oder Hauskauf und vermieten

12 Antworten

8 % Zinsen. Wo bekommt man das denn? Nie und nimmer und wenn das versprochen wird ist es nicht seriös. Eine Immobilie würde ich auch nicht kaufen und vermieten. Nur Ärger mit Vermieter etc. ! Ich würde das Geld in Sachwerte wie Aktien und Edelmetalle investieren.....

Die meisten Kosten entstehen, wenn du dich mit deinen zahlungsunwilligen Mietern rumschlagen mußt. Aber der Gedanke gefällt mir besser, als die angebliche Geldanlage zu 8% Zinsen. Die EZB hat den Zinssatz vor einiger Zeit auf 0,5 gesenkt. Die Banken können sich dort Geld zu 0,5% leihen. Wozu sollten sie dir für die paar Piepen von einer Viertelmio.€ 8% auszahlen? Unlogisch!

Im Moment ist eine 0-Zinsphase. Wenn internationale geldanleger in Deutschland Geld zu 0% oder sogar Negativzins 'anlegen'. Also zufrieden sind, wenn das Geld nach einiger Zeit überhaupt noch da ist, erscheinen mir 8% als hochspekulativ.

Zum Kommentar von Stern311: Ja, vielleicht hat die Dresdner 8% Rendite erzielt, aber bei welchem Risiko? Das war ganz bestimmt keine konservative Geldanlage, sondern eine mit einem erheblichen Risiko des Kapitalverlusts. Sie waren erfolgreich--ok, aber vom erfolgreichen Einzelfall auf ein insgesamt risikoreiches Feld zu schließen...? Bei solchen Renditen werden sie dir nichtmal vertraglich zusichern, dass nach 5 jahren die Hälfte deines Geldes noch da ist.

Bei einer Immobilie ist das Risiko des Kapitalverlusts sehr gering.

Dass gewinne steuerpflichtig sind, spielt eine eher untergeordnete Rolle, wenn Kapitalerhalt gefragt ist.

Mein Rat in diesem beschriebenen Fall und den beschriebenen Rahmenbedingungen: Immobilie

Ich persönlich würde in Imobilien investieren. Die Steuern kann man dadurch erheblich mindern und die Imobilien Preise steigen zur Zeit rapide an. Jede weitere Reperatur und Maßnahmen am Bau würden die Steuerlast weiter nach unten drücken.

kevin1905  02.09.2013, 14:45

Je nach Zustand der Immobilie kann dies in den ersten Jahren jedoch zu negativen Überschüssen führen.

Kleiner Vermögensleitsatz "Reiche Menschen denken nicht 'entweder oder' sie denken 'beides'.

Also sollte er in beiden Feldern aktiv sein, je mehr Standbeine man hat desto besser kann man Krisen abfedern.

du bekommst weder 8% zinsen,noch 1600€ miete,wenn du 250000€ investierst.