Haus kaufen? Ich mach mir Sorgen

9 Antworten

MACH ES!!! JETZT!!!

Die Zinsen sind im Moment sensationell niedrig und ich glaube kaum, dass die noch weiter fallen. Sorgen hat man immer, aber dann hätte noch nie jemand ein Haus gekauft oder gebaut.

Eure Kinder werden es Euch danken und Ihr seid im Alter abgesichert, denn bis dahn ist es lange abbezahlt und Ihr wohnt dann mietfrei.

Viel Glück!

jottlieb  10.10.2014, 12:12

Sehr naive Antwort!

Eure Kinder werden es Euch danken

Eher werden die Kinder vielleicht ziemlich genervt sein, weil Sie dafür sorgen müssen, das Haus in Schuss zu halten, da die betagten Eltern es nicht mehr können.

denn bis dahn ist es lange abbezahlt und Ihr wohnt dann mietfrei.

Vielleicht mitfrei, aber nicht Nebenkostenfrei. Es gibt ständig irgendwas zu modernisieren oder zu sanieren. Ein Haus, welches nicht gepflegt wird, ist sehr schnell nichts mehr wert. Da ist dann höchstens nur noch das Grundstück etwas wert (wenn die Lage gut ist).

;-)

Nach dem Hauskauf hast du auch weniger Zeit für Freizeit....da geht ganz gut Zeit bei drauf...und immer fällt einem etwas neues ein...

Ein altes arabisches Sprichwort sagt: Wenn das Haus feritg ist, kommt der Tod....

Also sorge dafür, dass ihr immer etwas daran zu tun habt.

Die Zinsen sind günstig wie nie, noch weiter werden sie nicht purzeln. Also wenn nicht jetzt, wann dann?

Aber bedenke: 1. Irgendwann wollt ihr Kinder..dann fällt ein Einkommen weg.

  1. Was passiert mit dem Haus, bei einer Trennung...(ich weiß, hört sich böe an...aber auch da sollte man dran denken)

  2. Ist an eine Eheschließung gedacht? Dann bitte mit Ehevertrag, um beide Seiten abzusichern. Nur so heiratet man aus Liebe und nicht, weil man ans Geld des anderen denkt...

Angst ist natürlich bei so einem Projekt...wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre...denn dann ist die Geld und Haus nichts Wert!

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg! IHR werdet die richtige Entscheidung für EUCH treffen!

Nevanya
Fragesteller

Hallo, danke für die nette Antwort ja der Zins ist super und ich habe mit allem gerechnet aber nicht das wir ohne Eigenkapital einen so guten Zins bekommen. Wir sind seit 6 Jahren ein Paar und wollen auch noch Heiraten aber natürlich haben wir uns auch Gedanken darüber gemacht was passiert bei einer Trennung .

Ich verstehe Deine Angst sehr gut! Wenn nur € 950.-- zum Leben ( inkl. Hunde und alles Sonstige) bleiben, ist das schon ziemlich wenig. Du hast auch nicht geschrieben, ob Ihr am neuen Wohnort schon einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben habt resp. wie sicher es ist, dass Ihr wirklich einen 100%Job oder überhaupt (beide) einen Job bekommt. Habt Ihr denn schon mal dort nachgefragt, ob weiteres Personal gebraucht wird? Das wäre doch mal das erste, was man tun sollte, bevor man umzieht. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diesen Schritt ohne Sicherheiten ( zumindest Eure neuen Jobs) nicht wagen würde. Aber es ist natürlich Euer Entscheid. Da fällt mir noch etwas ein: sehr wichtig ist, dass ihr bereits vor dem Kauf abklärt und schriftlich festlegt, was mit dem Haus passiert, wenn Ihr Euch ( was wir uns alle nicht wünschen!) mal trennen solltet! Was, wenn einer von Euch arbeitslos würde oder Deine Partnerin ein Baby bekommt und nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr arbeiten kann? Ihr seid ja nicht verheiratet und das verkompliziert die Situation zusätzlich. Ich wünsche Euch jedenfalls von Herzen viel Glück!

Nevanya
Fragesteller

Hallo bis wir im neuen Wohnort eine Arbeitsstelle haben würden wir weiter bei unserem jetzigem Arbeitgeber arbeiten. Das wir dort eine Vollzeitstelle bekommen mach ich mir weniger Sorgen und ich mache mir eigentlich immer Sorgen ;) ich habe das Glück das ich 5 Bewerbungen schreibe und 5 Vorstellungsgespräche in meinem Beruf bekomme und es sind etliche Pflegeheime vor Ort. Stellenangebote haben diese Heime darüber haben wir uns schon informiert und unsere 950 zum leben würden sich in 1250 wandeln.

Janlara  10.10.2014, 12:42
@Nevanya

Na, das hört sich doch schon mal viel besser an. Also, dann nochmals: Euch viel Glück

Wenn du dir das schon gut durch gerechnet hast, und Euer Minimum zum Kauf reicht, dann kannst doch die Entscheidung treffen. Um Urlaube etc zu finanzieren während ihr noch Teilzeit arbeitet, würden sich Nebenjobs anbieten.

Ich habe 10 Jahre ein eigenes Haus gehabt und bin ohne Zwänge nun wieder Mieter eine 4-Zimmer-Wohnung. Das war eine richtige Entscheidung, obwohl wir uns das Haus leisten konnten. Als Mieter bekommt man im Extremfall (Krankheit, Arbeitslos etc.) leichter Unterstützung und ist flexibler für den Arbeitsmarkt. Außerdem kann ich das freigewordene Geld nun z.B. in Aktien investieren.