Kann man bei einer Bank das Haus auch mit einem Goldbarren bezahlen?

6 Antworten

Probiere es doch mal aus.

Ich denke, dass der direkte Weg ausgeschlossen ist, alles wird Schritt für Schritt ablaufen.

Es wird über den Kaufpreis der Immobilie gesprochen werden, dann werden deine finanziellen Möglichkeiten zur Finanzierung der Immobilie geprüft, wobei auch über das Gold gesprochen wird.

Sollte das Immobiliengeschäft mit dir zustande kommen, so wird wohl die Bank dein Gold ankaufen und dir den Gegenwertes auf dein Konto gutschreiben.

Vermutlich nein, denn die Bank würde sicherlich ähnlich reagieren wie bei einem Koffer voller Bargeld und nach der Herkunft fragen.

(Manche Bank tut das sogar bei eingehenden Überweisungen, selbst wenn das Quellkonto Dir selbst gehört...)

Ferner wirst Du wohl auch eher mit einem Standardbarren (12.5kg) aufschlagen müssen, zumindest aber doch mit mehreren kg.

Die Bank wird wohl eh kein Haus für nur 50.000€ verkaufen...

Und nein.

1. Kannst du das Haus sowieso nicht "jetzt" kaufen.

2. Wenn der Notartermin dann stattgefunden hat, bei dem der Kaufvertrag unterzeichnet wurde, dauert es noch mal 3-5 Wochen, bis dann die Zahlungsaufforderung mit 14 tägiger Frist erfolgt. Da steht dann auch drin, auf welches Konto du das Geld zu überweisen hast.

Ja klar. Die Bank ist eh nur Vermittler für den Verkauf. Du weist nach, woher das Gold/das Vermögen dazu kommt, die Bank kauft Dir das Gold ab zum Tagespreis und überweist es nach dem notariellen Kaufvertrag und der Freigabe an den Verkäufer des Hauses.

Ja wahrscheinlich schon aber nicht so direkt vielleicht. Das wird sicher erst geprüft alles und ein Termin dafür ausgemacht. Denke die würden es erst auf dein Konto einzahlen und dann wiederum abbuchen. Außerdem ist alles über 10000 Euro meldepflichtig soweit ich weiß. Also werden die wissen wollen wo das herkommt.

mrinteresting
Fragesteller

Wo soll es schon herkommen? Von Degussa halt.

RainOne101  12.12.2021, 03:41
@mrinteresting

Damit ist gemeint woher das Geld kommt womit dieser Goldbaren gekauft wurde. Die wachsen ja nicht an Bäumen.

XTC19  12.12.2021, 08:38
@RainOne101

Das muss aber Degussa prüfen, weil da das (Bar-)geld geflossen ist.