Haus kaufen heutzutage noch realistisch?

9 Antworten

Realistisch ist es auf jedenfall, kommt eher auf den Ort an, da in den meisten Fällen das Grundstück schon einen Großteil ausmacht.

Im Osten gibt es Häuser für 20000 Euro. Sei flexibel bei der Ortswahl und dann klappt das auch.

Mit 2 Gehältern.

4 Netto brauchst schon.

Es ist gar nicht das Finanzieren, 500.000€ kosten dich, sagen wir, ca 1000 im Monat.

1,5% Zins, 1% Tilgung.

Aber damit die Bank dir 500k gibt, will sie 125k bei dir sehen+Kaufnebenkosten.

Bei uns kostet ein mittelmäßiges Haus mit Grundstück 450.000, bei uns ist eher billig.

Sagen wir, 50k Kaufnebenkosten.

Brauchst du 140.000€ Eigenkapital ca, dann leiht die Bank dir 360.000 noch.

Spare mal 140k an.

Natürlich. Durchschnittslohn von Vollzeit arbeitenden ist rund 2000 netto hier in Deutschland.

Wenn du sparsam lebst, kommste problemlos mit 1000 aus in den meisten Regionen. Sparste 1000 jeden Monat, haus kostet 100000, dauert also 100 Monate, bzw. Etwas mehr als 8 Jahre.

Muss man sich nur eben als Ziel setzen. Du kannst nicht den ganzen Lohn auf den Kopf hauen und dich dann wundern. Zu zweit ist auch einfacher.

Naataliee
Fragesteller

Gebe ich dir zwar vollkommen recht allerdings finde ich 100000 etwas arg niedrig angesetzt für ein Haus.

Klar kommt natürlich auch noch auf die Region an in der man lebt aber hier bei mir in der Umgebung kostet ein einigermaßen vernünftiges Haus (das man dann nicht erstmal noch grundsanieren müsste was auch nochmal ein Haufen Geld kostet) 400000 aufwärts...

und sich das zusammen zu sparen bzw einen Kredit zu bekommen stell ich mir nicht so einfach vor.

jort93  06.08.2020, 21:11
@Naataliee

Naja, kommt drauf an was du willst. So ein gemütliches, modernes 40-50qm haus mit 3-4 Zimmern bekommste dafür hier. Reicht doch für eine Person.

Ich gehe ja bei der Rechnung von einer Person aus. Zu zwei hättest du ja, wenn ihr beide spart, das doppelte übrig.

Goss3n  06.08.2020, 21:09

Für 100.000 bekommst du in vielen Orten nicht mal ein Grundstück.

jort93  06.08.2020, 21:11
@Goss3n

Klar, kannst nicht erwarten dir ein haus in der Hamburger Innenstadt zu bauen.

Man muss sich halt ein realistisches Ziel Setzen.

Goss3n  06.08.2020, 21:18
@jort93

Selbst im nächstgelegenen Dorf bei Hamburg wirst du kein Grundstück für 100.000 bekommen.

Egon1959  06.08.2020, 21:19
@jort93

Es spart auch niemand den vollen Kaufpreis an.

Dein 100k Haus würde man nach 3 Jahren kaufen, mit 30k selbst und 80k der Bank.

30+80=100k Haus.

jort93  06.08.2020, 21:34
@Egon1959

Klar kann man einen kredit aufnehmen.

Aber es hat sich so angehört als ob man das machen will in dem fall. Es geht ja, meinem verständnis nach, darum ob man geld ansparen kann um sich ein haus(komplett) zu kaufen.

Schwierig. Allein unmöglich. Es sei denn man nimmt eine Bruchbude und bringt das handwerkliche Geschick mit alles selbst neu zu machen - aber das frisst natürlich auch weiteres Geld.

Oder natürlich weit draußen mitten im nirgendwo. Aber will man da wohnen?

grebsalk99  06.08.2020, 20:58

Wieso alleine unmöglich, alleine braucht man ja auch keine 120qm. Und ne Wohnung wäre eine Alternative

Bonye  06.08.2020, 20:59
@grebsalk99

Als Normalverdiener ^^ Und so aus dem Nichts bekommst du auch keinen Kredit über Unsummen.

Ich habe letztes Jahr eine Eigentumswohnung gefunden - die zahle ich jetzt bis zur Rente ab. Ein Haus+Grundstück+Nebenkosten wäre nie drin gewesen.