Wird jeder Mensch irgendwann ein eigenes Haus besitzen?

Support

Liebe/r TimKi,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

22 Antworten

Nein: In Deutschland geht der Trend in die entgegengesetzte Richtung. Zukünftig werden wieder mehr Menschen in Mietwohnungen leben. Ein Haus zu finanzieren benötigt berufliche und finanzielle Sicherheit. Diese ist aber in der modernen Arbeitswelt immer weniger gegeben. Durch ein Eigenheim wird man außerdem unflexibel - wenn man den Arbeitsplatz wechseln und in eine andere Stadt ziehen muss, hat man mit einer Mietwohnung keinen Klotz am Bein. Außerdem wird das Leben in der Stadt immer beliebter - kurze Wege, Ärzte, Einkaufmöglichkeiten, Schulen, Kindergärten, Kneipen und Kultur sind besser erreichbar - man spart Zeit und Fahrtkosten. Davon profitieren sowohl Familien mit Kindern, als auch ältere Leute. In 30 Jahren werden in Deutschland viele Einfamilienhäuser leer stehen und finden keinen Käufer...

Ein Haus für jeden? Geh mal nach Japan. Ist dort eine Illustion. Für jeden eine Wohnung, die er mit einem ihm möglichen Einkommen bezahlen kann, das würde als Grundbedürfnis akzeptabel sein. Es kommt natürlich auch auf gewisse Grundeinstellungen an. Sind alle Menschen gleich? Gleich begabt, gleich fleißig, gleich sozial kommunikationsfähig. Das kann man fortsetzen. Heißt die Antwort darauf "nein", dann werden Menschen unterschiedlich erfolgreich sein und verschieden fähig, ihre Bedürfnisse umzusetzen. Ein Grundsatz des Wirtschaftens heißt: Alle Güter sind knapp und die Erstellung jedes Gutes bedeutet Aufwand. Der Austausch mit Aufwand erstellter Güter führt zur Bildung von Bewertungen, im allgemeinen Tauschprozess auch Preise genannt (muss nicht sein, auch Zinsen sind z.B. Bewertungen). Da bis jetzt weder Wohnungen noch ganze Häuser über Nacht vom Himmel gefallen sind, muss man erworbene Leistung abgeben (Geld, man bekommt es für eigene Leistung und gibt es für andere ab, ist nur ein Wertetransfermittel), um eine Wohnung oder ein Haus zu bekommen. Kombiniert mit dem anfänglich unterstellten unterschiedlichen Vermögen, gesellschaftlich anerkannte Leistung zu erbringen, wird es viele Formen des Wohnens geben, einmal nach der wirtschaftlichen Leistungskraft verschieden, dann aber auch je nach Wert, der Wohnung/Haus zugemessen wird. Auch die gesellschaftlich erforderliche Mobilität wird dabei eine Rolle spielen und sie nimmt, wie richtige festgestellt wurde, zu.

Der Hausbesitz war ein Ziel der amerikanischen, konservativen Politik (Haus haben macht konservativ! - was sich als falsch erwiesen hat), die eine schuldenfinanzierte Ausdehnung der Geldmenge (um die Wirtschaft anzukurbeln) über 'billiges' Geld angestoßen hat. Die Banken haben darauf verschieden reagiert. Es wurde ja auch das sorglose Einkaufen mit Kreditkarten erleichtert. Da der Dollar Leitwährung ist, war es den USA leichter, ihre übermäßigen Schulden im internationalen Handel (nicht nur Geldhandel) anderen Ländern mit aufs Auge zu drücken.

Die ganze Krise hat zuletzt viele Ursachen: Am Anfang die schuldenfinanzierte Geldmengenaufblähung durch die Regierung, dann die lockere Geldvergabepolitik der Banken, die Schuldenmacherei der amerikanischen Verbraucher und dann die Gier und Dummheit unserer Geldjongleure, die das wertlose Zeug als Superschnäppchen gekauft und sich dafür auch noch Boni eingestrichen haben.

es ist so wie du sagst: der in der frage geschilderte gedanke ist eine illusion.

*

ich habe mal im tv eine sendung über die arbeit der bundespolizei gesehen. dort wurde u.a. gezeigt, wie die bundespolizisten am flughafen frankfurt einen "illegalen" migranten unter den ankommenden fluggästen herausgefischt hatten. dieser migrant, ein chinese, gab auf die frage nach dem warum für sein handeln an, er möchte wie jeder in der brd ein eigenes haus haben!

*

diese geschichte ist wohl symptomatisch für die märchen, die in der dritten welt über das leben in westeuropa grassieren. dass es auch hier armut gibt, ist für diese menschen nicht vorstellbar"

Hallo, meiner Meinung nach wird nie jeder ein eigenes Haus besitzen. Leider wird es immer Menschen geben die viel Arbeiten und andere die sich vor der Arbeit lieber drücken.

 Auch liegt es teils daran das leider nicht alle die gleichen Chancen in Ihrem leben bekommen bzw. manche schwierigere Voraussetzungen in Ihrem Leben zu bewältigen haben für das gleiche Ziel.

Fairness wird es nie geben. Aber ich bin überzeugt davon, dass jeder der etwas erreichen will und auch bereit ist offen für neues zu sein und immer auf der Suche ist später ein Haus besitzen wird.

Lg Chris

Lieber Support... ich finde es ja schon mal klasse, das DU nicht gleich die Frage löscht, sondern diesen Hinweis schreibst. Aber... man sollte (und gib das ruhig weiter) vielleicht mal über eine Änderung der AGS nachdenken... Ich finde diese Frage hat durchaus ihre Berechtigung, es ist eine Frage die vielleicht nach einer Meinung fragt (okay), aber meine Frage die sich dann aufdrängt ist, wo der unterschied zu einer Meinungsumfrage (wird hier angeboten) ist? Wäre diese Frage also OK wenn diese mit Keisdiagramm gefragt werden würde? Ich verstehe oft die Kriterien der Löschungen nicht... wie z.b. die Mathe Aufgabe die 2x gestellt wurde 1. Mal gelöscht 2x von mehr als 7 Usern beantwortet worden... nicht gelöscht. Dieselbe Frage wohlgemerkt... das grenzt an willkür. (nix für ungut)

Immer wieder gern gelesen - treffliche und nachvollziehbare Einwände betreffs der nervösen Zensurfingerchen, Danke!

Dieser Beitrag ist zwar keine Antwort auf die Frage, hat aber seine volle Berechtigung.

Gerade die verehrte Karina vom gutefrage.net-Support liest sich häufig die Fragen nicht ordentlich genug durch, wie es scheint. Des öfteren schon konnte man feststellen, das sie einen ratsuchenden Hintergrund nicht erkannt hat, bzw. andere Zusatzfragen zu sehr in den Vordergrund gestellt hat, bei der Beurteilung.

Es gibt hier auf GF genug andere Fragen, die wesentlich mehr Kontrolle verdient haben, weil sie wirklich nicht hier zu lesen sein sollten.

Endlich einmal toll was gesagt DH

Für jeden einzelnen Menschen eine eigenes Haus ist sicher nicht realistisch, dazu gibt es zuviele Menschen auf diesem Planeten. Auch für Familien gilt dies.

Trotzdem wird es immer ein Ziel einer Familie sein, ein gesichertes Zuhause zu erlangen. Dabei ist Eigentum natürlich im Grunde sicherer als eine Mietunterkunft.

Es ist aber auch möglich, ein Haus mit anderen zusammen, das heißt eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus, zu besitzen, und teilweise auch kostengünstiger.

Das weltweite Wirtschaftssystem, einige Eigenschaften vieler Menschen und der zu geringe vorhandene, bewohnbare Platz auf der Erde sprechen gegen dieses Ziel.