Was wäre wenn Ebay Verkäufer keine PS5 liefern kann?

4 Antworten

Wenn man einen Kaufvertrag geschlossen hat und eine Seite die vertragliche Verpflichtung (=Lieferung) nicht erfüllt, dann man den Vertragspartner in Verzug setzten und letztlich auch auf Erfüllung des Vertrages klagen.

In der Praxis wird es aber niemand machen. Bei diesen Auktionen wird es sicher so ablaufen, dass die Verkäufer die Käufer hinhalten, bis sie die PS5 irgendwo herbekommen und das Geld in der Zwischenzeit behalten.

Da die Verkäufer in der Regel zu Rechten und Pflicht auch keine Ahnung haben, werden sie sicher in zunächst auf den Versandhändler verweisen und die Käufer in der "Warteschleife" hängen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby
Kann man dann als Käufer unbedingt eine Ps5 verlangen

Man kann. Nach erfolgloser Fristsetzung kann man das sogar einklagen. Allerdings kann sich der Verkäufer das Gerät nicht schnitzen. Wenn er keins hat, kann er keins liefern.

In diesem Fall könnte man aber zumindest einen Schadenersatz geltend machen. Die Preisdifferenz zwischen dem Angebot dieses Verkäufers und dem Preis, den du woanders für das tatsächliche Gerät zahlen musstest.

Ich verstehe aber den Hype ehrlich gesagt nicht. Warte noch ein paar Wochen, dann bekommst du das Ding regulär im Fachhandel und spätestens nach Weihnachten vermutlich auch mit ordentlichen Rabatten.

Zb bietet er sie für 1000 an

Und hat keine und du bekommst jetzt nur eine für 2000.

Dann müsste er dir 1000€ Schadensersatz zahlen.

Das ist der Vertrauensschaden.

Der ist auch fällig.

RobertLiebling  29.09.2020, 11:15

Auf die Schadenminderungspflicht (§ 254 (2) BGB) sei noch hingewiesen. Die 1000 € Schadenersatz aus deinem Beispiel sind ganz sicher nicht in voller Höhe durchsetzbar.

Mojostarkinmir  29.09.2020, 11:17
@RobertLiebling

Ne, den sehe ich gar nicht hier.

Worauf sollte ich ihn aufmerksam machen?

"Ja, hallo du, wenn du mir die PS5 jetzt nicht zu 1000 beschaffen kannst, die nächstgünstigste kostet 2000, die 1000 werde ich dann fordern?"

Ne.

RobertLiebling  29.09.2020, 11:40
@Mojostarkinmir

"...oder dass er unterlassen hat, den Schaden abzuwenden oder zu mindern"

Man kriegt dann einfach sein Geld wieder. Nein du könntest keine PS5 verlangen, nicht lieferbar ist nicht lieferbar (das ist auch bei unverschämten Resellern nicht anders ;) ) Im blöden Fall wurdest du betrogen und kriegst nicht mal das Geld

Mojostarkinmir  29.09.2020, 11:12

Das ist falsch.

Mojostarkinmir  29.09.2020, 11:15
@verreisterNutzer

Ja, weil du schwierig Leute in China oder so haftbar machen kannst.

Aber normal steht dir Ersatz des Vertrauensschadens zu.

verreisterNutzer  29.09.2020, 11:25
@Mojostarkinmir

Normal ja, aber ebay hat da eigene Regeln und du kannst froh sein, wenn du überhaupt dein Geld zurück bekommst, sofern du nicht geschickterweise mit PayPal gezahlt hast

Multifunction  29.09.2020, 11:41
@verreisterNutzer
Normal ja, aber ebay hat da eigene Regeln...

eBay steht über dem BGB?
Hat sich da was geändert?

verreisterNutzer  29.09.2020, 11:50
@Multifunction

Noch nie bei ebay eingekauft ...?

Multifunction  29.09.2020, 11:54
@verreisterNutzer
Noch nie bei ebay eingekauft ...?

Nein, weil eBay nichts verkauft. ;-)

eBay ist eine Verkaufsplattform, auf der Verkäufer Artikel nach dem BGB verkaufen, und das gilt selbstverständlich auch im Falle einer Nichtlieferung durch den Verkäufer.

verreisterNutzer  29.09.2020, 11:57
@Multifunction

Ah, da haben wirs ja schon. Du musst dich mit dem VK auseinandersetzen, der irgendwo sitzt, per Überweisung bezahlte Ware nicht liefert und sämtliche Mails ignoriert. Und was tust du dann? Wegen 50€ mit dem BGB im Rücken einen Anwalt einschalten ? Wohl kaum oder?

Zum Händler um die Ecke kannst du hingehn...

Multifunction  29.09.2020, 12:04
@verreisterNutzer

Wegen 50 € sicher nicht, bei höheren Summen und einem Verkäufer in Deutschland wäre das aber was anderes.

Aber lassen wir das, wir wissen beide, wie es funktioniert, oder? ;-)

verreisterNutzer  29.09.2020, 16:02
@Multifunction

Wer höhere Summen nicht mit PayPal zahlt, ist selber schuld. Ich zahle mit PayPal, wann immer möglich und wenn PayPal nicht angeboten wird, verzichte ich ab 30€ aufwärts auf den Kauf.

Ja ich denke, wir wissen was geht 😉