Monatliche Kosten als Single-Haushalt in einem zu abzahlenden Haus?

5 Antworten

Du ziehst von Deinem Netto-Einkommen 40 Prozent ab. Das ist das, was du für Essen, Kleidung, Kultur, Freizeit und Rücklagen brauchst.

Vom verbleibenden Rest ziehst du alle deine aktuellen Fixkosten ab, die auch mit Haus noch bleiben und die mit einem Haus dazukommen.

Was dann übrig bleibt, ist die Summe, mit der Du eine Hausfinanzierung monatlich bedienen kannst.

Wie hoch die einzelnen Fixkosten sind kann man so pauschal nicht sagen. Dafür gibt es aber Durchschnittswerte, die du ergoogeln kannst.

NageIpils  30.04.2021, 20:10

Danke für das Sternchen!

Bei einer Person kann man es relativ leicht errechnen...

Du benötigst für die Nebenkosten und deine Bedürfnisse etwa 1200 € im Monat...was darüber hinaus noch netto zur Verfügung steht kannst du zur Finanzierung nehmen...

Je 400 €/Monat gibt es 100.000 € Kredit...

Das ist natürlich nur eine grobe Übersicht, aber damit kann man ganz gut alles überschlagen...

Grob kann man sagen, dass man 1 /3 seines Einkommens für eine Kredittilgung rechnen kann.

Ansonsten sind die monatlichen Grundkosten so vieleicht 200 Euro .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FrauEule  25.04.2021, 09:10

200€ werden sich nicht ausgehen

Christiangt  25.04.2021, 09:33
@FrauEule

Wie du lesen kannst, " Eigene Erfahrung"

albatroz1102  25.04.2021, 17:20

Wie kommst Du auf 1/3 vom Einkommen? Du weißt doch gar nicht ober 1.200€ netto verdient oder 2.500€ oder sogar mehr !!!

Christiangt  25.04.2021, 17:47
@albatroz1102

Es ist ziemlich egal wie das Einkommen ist. Wie gesagt grob kann man sagen, dass man mit 1/3 rechnen kann. Wie gesagt das ist ein grober Anhaltspunkt.

albatroz1102  25.04.2021, 17:48
@Christiangt

Es ist nicht egal, denn wer nur 1.200€ netto verdient kann sich erst gar keine eigene Immobilie leisten. Daher ist die Höhe des Einkommens schon entscheident.

Christiangt  25.04.2021, 17:49
@albatroz1102

Ja gut man sollte schon über der Pfändungsfreigrenze liegen um einen Kredit zu bekommen , das stimmt.

albatroz1102  25.04.2021, 17:50
@Christiangt

Auch mit nur 2.000€ netto sehe ich schwarz.

Christiangt  25.04.2021, 17:56
@albatroz1102

Tja Ich zahl mit meinem Gehalt von 1900 Euro Ohne Probleme jedes Jahr 10000 Euro meines Kredits ab. Und Ich bin nicht der einzige aus meiner Firma der das kann.

Die Kreditraten, Versicherung, Strom/Wasser, sämtliche Kosten wie zb Müllabfuhr, Rauchfangkehrer usw

Ist eine ganz gute Rechnung, aber in den 40 Prozent sollte auch ein Teil sein, was man sich nebenbei noch zurückgelegt