Haus bauen und wieder verkaufen?

3 Antworten

Um einen Haus"kredit" zu bekommen, musst Du mindestens 10% des Wertes als Eigenkapital parat haben. Über eine Lebensversicherung zu finanzieren ist nicht gerade die beste Lösung, denn Du zahlst ewig nur die Zinsen und musst die Lebensversicherung ansparen. Das ist nicht billig, zumal man kapitalbildende Lebensversicherungen nicht mehr von der Steuer absetzen kann. Hast Du keinen Bausparvertrag, den Du so aufstocken könntest, dass er zur Zuteilung fällig wird? Schließ aber bitte jetzt keine nacheinander geschalteten  Bausparverträge ab, das rechnet sich nämlich auch nicht und ist vergleichbar mit der Finanzierung über eine Lebensversicherung. Eine weitereHypothek auf das Haus der Eltern eintragen zu lassen, ginge eventuell, wenn die neue Hypothek auch erstrangig eingetragen werden kann, sonst spielt da keine Bank mit. Hast Du überhaupt ein Grundstück oder müsste das auch erst noch erworben werden.Mein ernst gemeinter Tipp: Wenn Du keinerlei Eigenkapital hast, spare erst einmal und fang dann an zu bauen !Vielleicht sind die Zinsenbis dahin auch wieder gesunken, denn momentan steigen sie wieder und der Immobilienmarkt sieht preismäßig auch nicht gut aus, so dass Du das neu (egal von wem) gebaute Haus vielleicht gar nicht wieder oder nur mit Verlust loswirst. Lass Dich doch mal bei einer Verbraucherzentrale zum Thema Baufinanzierung objektiv beraten.

Binchen2011
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Einen Bausparvertrag habe ich, allerdings seit gerade mal seit 2 Jahren, das hilft mir auch nicht weiter.

Das Grundstück müsste ich auch natürlich erst erwerben.

Was kann ich mir unter diesem Satz vorstellen bzw. was genau bedeutet das für mich / meine Eltern? Und angenommen ich habe 10 % Eigenkapital?

"Eine weitereHypothek auf das Haus der Eltern eintragen zu lassen, ginge eventuell, wenn die neue Hypothek auch erstrangig eingetragen werden kann, sonst spielt da keine Bank mit"

Da ich mich mit solchen Dingen (Hypothek / Grundbuch etc.) nicht besonders auskenne, kann ich mir unter "erstrangig" nichts vorstellen.

Kurz und knapp gesagt - mach Dich nicht unglücklich.

Günstige Zinsen sind nicht alles - warum soll man sich partout ins Unglück stürzen? Von sowas partizipieren immer nur die Geier am "Rand", die die Sache beobachten und zuschlagen wenn Du finanziell so richtig am Ende bist

versprichst du dir davon einen Gewinn?

Keine Bank wird dir so etwas finanzieren, denn ein Haus verkauft sich nicht mal eben so...

Kann sein, dass es nach Fertigstellung einige Monate leer steht, ihr keinen Käufer findet oder der Käufer nicht den Preis zahlen will, den ihr euch vorstellt.

Wer trägt dann in dieser Zeit die Kreditkosten?

Als Maurer kann man zwar viel selbst machen, aber Installation, Heizung, Elektro, Außenputz etc. müssen mit Sicherheit vergeben werden.

Prof. Baufirmen bauen auch keine Häuser "auf Vorrat" - die bieten Ihre Häuser an und wenn dann ein Bauherr gefunden ist, baut man für diesen.