Hauptzollamt kennt sich jemand aus?

6 Antworten

Meine Freundin hat einen Vollstreckungsauftrag vom Hauptzollamt bekommen

Ds HZA wird nur als Erfüllungsgehilfe tätig; üblicherweise für öffentlich-rechtliche Forderungen von Krankenkasse oder ARGE. Hier liegen demzufolge ungezahlte Forderungen vor, die nun vollstreckt werden.

Jetzt wollen die zu ihr heim kommen aber sie will das nicht.

Dann hätte sie die Rechnungen und Mahnungen bezahlen sollen, die ihr zugesandt wurden. Hier geht es nicht um "wollen".

Mal angenommen sie ruft da an und fragt ob man eventuell eine Ratenzahlung vereinbaren kann

Das kann sie sich sparen, da das HZA nicht der richtige Ansprechpartner ist, sondern die Stelle, von der die Forderung stammt. Also muss sie sich auch dort melden und um Ratenzahlung bitten. Das HZA ist nicht befugt, für den Gläubiger Abmachungen zu treffen.

Wenn eine ratenzahlung vereinbart wird gibt es kaum einen Hausbesuch. Das Hauptzollamt wird häufig auch nur als Vollstreckungsstelle für andere Behörden tätig, etwa für Berufsgenossenschaften oder Argen. Wenn man Einwendungen gegen die Forderung hat sollte man das dem HZA mitteilen.

Ruf besser da an

Sie muss sofort zahlen. Bevor sie zum Pfänden kommen. Immerhin muss doch im Vorfeld einiges passiert sein - denn bis es zum Vollstreckungsauftrag kommt, geht schon einiges an Briefwechsel hin und her. Mahnungen etc.....

also gleich bezahlen.

Hätte sie sich überlegen sollen, ehe sie ihren Zahlungsverpflichtungen entgehen wollte. Das weiss hier keiner, was die Zollbehörden in dem Falle Deiner Freundin entscheiden...