Was bedeutet: Zahnärztliches Rechenzentrum - Zahlungsziel von 4 Wochen?

4 Antworten

Bei meinem Zahnarzt kann ich über DZR ( Rechnungszentrum ) Teilzahlung vereinbaren.

PfirsichMelone
Fragesteller

Hallo. Das hat mir mein Zahnarzt auch vorgeschlagen. Wie geht man denn jetzt vor? Ich finde auf der Internetseite des DRZ keine wirkliche Anmeldung oder ein Formular. Alles was ich finde ist ein Teilzahlungsrechner.

sternenmeer57  26.04.2016, 15:50
@PfirsichMelone

Ich hatte von meinem Zahnarzt so eine Art Flayer vom DZR bekommen. Am Ende der Behandlung bekam ich die Rechnung vom Zahnarzt und habe vom Flayer den Teil abgetrennt, den man ausgefüllt mit Summe der Rechnung und vieviel Raten ich zahlen möchte ans DZR geschickt. Bekam innerhalb von zwei Tagen eine Teilzahlungsvereinbarung zugeschickt.Sie wollten das als Dauerauftrag, begrenzt auf den Ratenzeitraum. Damit bin ich zur Sparkasse und damit wars erledigt. Es fallen keine Zinsen an.

sternenmeer57  26.04.2016, 15:51
@sternenmeer57

Grad nochmal Vertrag angeschaut 0,40 % Zinsen pro Monat.

PfirsichMelone
Fragesteller
@sternenmeer57

Vielen Dank für deine Hilfe. Die Mitarbeiterin meinte zu mir, dass sie mir auch so einen Flyer zuschicken wird. Da wird dann wohl alles draufstehen? :)

sternenmeer57  26.04.2016, 20:24
@PfirsichMelone

Ja, du mußt es erst ausfüllen und abschicken, wenn die Behandlung abgeschlossen ist und du die genaue Rechnung vom Zahnarzt hast.Es funktioniert alles reibungslos.

sternenmeer57  26.04.2016, 20:26
@sternenmeer57

Auf Grund der Rechnung kannst du selbst entscheiden, wie lange du die Raten zahlen willst.

Das Rechenzentrum ist die Abrechnugstelle die das Geld von dir will.  Und das will sie spätestens nach 4 Wochen haben.  Ob die Ratenzahlung akzeptieren muss du dort fragen aber ich denke mal eher nicht.

PfirsichMelone
Fragesteller

Danke! Heißt also: 4 Wochen ist immer der Abstand, indem sie das Geld haben wollen ? Ich versteh es nicht so richtig. Ich habe ja meine vierstellige Summe zu abzubezahlen, also sag ich mal, wenn ich dort jetzt einen Antrag stelle wollen sie innerhalb von 4 Wochen den ersten Teil (Teilbeitrag) haben und danach immer so weiter, bis die ganze Summe abbezahlt ist ?
Sorry, kenne mich wirklich überhaupt nicht mit dem Thema aus :D

glaubeesnicht  26.04.2016, 15:34
@PfirsichMelone

Nein, die wollen den Gesamtbetrag in 4 Wochen.

maxim65  26.04.2016, 15:36
@PfirsichMelone

Nein.Das heisst du musst die gesamte Summe spätestens 4 Wochen nach dem du die Rechnung bekommen hast bezahlt haben.

Eine Ratenzahlung musst du extra vereinbaren und da gibt es dann andere Konditionen. Sehr gut möglich das du dann auch Zinsen zahlen musst also mehr als die ursprüngliche Rechnung. Aber das musst du vereinbaren und die müssen das nicht akzeptieren.

sternenmeer57  26.04.2016, 15:44
@maxim65

Das ist zinslos ,die Raten kann mann selbst bestimmen.

Zahlungsziel von 4 Wochen heißt dass der komplette Rechnungsbetrag innerhalb von 4 Wochen nach Rechnungsdatum fällig ist.

Auf die Möglichkeit einer Ratenzahlung ist da kein Hinweis. Also abklären bevor was gemacht wird.

Zahlungsziel 4 Wochen bedeutet, daß du den Gesamtbetrag binnen 4 Wochen zahlst.