Ruft man bei der Feuerwehr an obwohl der Brand gelöscht ist?

8 Antworten

auf jede Fall sollten du die Feuerwehr rufen, auch wenn du glaubst den Brand gelöscht zu haben kann es durchaus möglich sein das vereinzelt glutnester zurück geblieben sind die ein wieder entzünden z.B. eines sofas herbeiführen kann.die Feuerwehr schaut sich das Sofa etc mit Hilfe einer wärmebild Kamera an und kann so eventuelle glutnwstwr ausfindig machen und löschen.

tipp am Rande wenn möglich den gegenstand der gebrandt hat nach draußen bringen um in falle einer neu entzündung weitere schäden zu vermeiden

Wenn man selber gelöscht hat, aber sich nicht sicher ist, ob das Feuer wirklich aus ist, darf man auf jeden Fall den Notruf wählen. Es könnte sein, das es in der Wand, Zwischendecke oder sonst wo weiter schwelt und man merkt es nicht.

Wenn das Feuer aus ist,brauchst du auch keine Feuerwehr mehr.Rufe deinen Versicherungsvertreter an.Der tut dann,was noetig ist.Bei einem kleinen Schaden kann er evtl. alles aufnehmen.Ist der Schaden groesser,bestellt er einen Sachverstaendigen,der den Schaden begutachtet.   LG  gadus

Hallo,

in einem solchen Fall musst du nicht mehr die Feuerwehr alamieren. Ausgenommen hiervon ist der Fall, dass du dir nicht sicher sein kannst ob das Feuer wirklich komplett gelöscht ist ( z.B. bei Zwischendecken in Häusern). Jedoch solltest du auf jeden Fall deiner Versicherung den Schaden melden und Bilder zum Nachweis des Vorfalls anfertigen.

Nein,du musst nur die Versicherung anrufen die schicken ein Gutachter der schaut sich das an und gibt der Versicherung bescheid was für kosten der Schaden beträgt.