Hauptjob, 400,- Nebenjob und Kleingewerbe geht das?

2 Antworten

Klar geht das. Hauptjob auf Lohnsteuerkarte, Nebenjob mit 2% pauschal versteuert, und den Gewinn aus Deiner Selbstständigkeit musst Du eh separat versteuern. Wenn Du das zeitlich schaffst, dann geht das.

ela1974
Fragesteller

Schon mal danke für die Info, aber was meinst du mit Nebenjob mit 2% pauschal versteuern? Bei 400,- Jobs zahlt doch nur der AG.

MenschMitPlan  28.10.2012, 12:07
@ela1974

Der Arbeitgeber darf die 2% Pauschalsteuer auf den Arbeitnehmer umlegen. Viele Arbeitgeber machen davon auch Gebrauch...

Klar, darfst du das. Vergiss es nicht dem Finanzamt zu melden. Die Ausgaben und die Einnahmen aus dem Kleingewerbe hast du mittels Buchführung (einfache Buchführung) festzuhalten. Ein Steuerberater hilft dir sicher. Wozu du den 400,- Nebenjob hast ist nicht ganz klar - Versicherungstechnisch uninteressant.