Hatte Franz Kafka Tschechisch- oder Deutschstaatsbürgerschaft?

3 Antworten

Er ist in Prag geboren, das gehörte damals zu Österreich-Ungarn, er ist jüdischer Abstammung und er gehörte zu der deutschsprachigen Minderheit in Prag. Heute würde man das wohl als Europäer nennen.

Da er in Deutsch geschrieben hat, gilt er natürlich zur deutschen Literatur.

Er war Staatbürger von Österreich-Ungarn.

Markusblau714
Fragesteller

Österreich-Ungarn existierte bis 1918. Er lebte auch in der Tschechoslowakei.

Teifi  04.05.2020, 12:27
@Markusblau714

Und dann müsste er tschechischer Staatsbürger geworden sein.

Markusblau714
Fragesteller

Und gehörte er zur deutschen Literatur, wenn er in Prag lebte? Er hat auch Tschechisch gesprochen.

Teifi  04.05.2020, 12:32
@Markusblau714

Es gab in Prag eine deutschsprachige Minderheit und deutsch war Kafkas Muttersprache. Er war jedoch kein Deutscher, hat aber natürlich auf Deutsch geschrieben. Deutschsprachige Literatur, aber keine deutsche.

Markusblau714
Fragesteller
@Teifi

Danke. Kann man sagen, dass Kafka ein Vertreter eher der Tschechisch- oder Deustchliteratur ist? Es klingt besser.

Teifi  04.05.2020, 12:37
@Markusblau714

Tschechische Literatur eher nicht, da er ja auf deutsch schrieb. Er war ein Vertreter der deutschsprachigen Literatur in Österreich-Ungarn und später der jungen Tschechoslowakei.

Markusblau714
Fragesteller
@Teifi

Danke für deine Erklärung. Es ist ziemlich schwierig zu bestimmen (für mich).

Teifi  04.05.2020, 12:39
@Markusblau714

Nicht nur für dich. Der Sachverhalt ist wirklich kompliziert, zumal Kafka sich ja auch sehr viel in Deutschland aufhielt.