Nationalität und Staatsangehörigkeit?

3 Antworten

"Nationalität" bedeutet hat im Deutschen zwei Bedeutungen: meistens Staatsangehörigkeit, kann aber auch Volkszugehörigkeit bedeuten.

Im deutschen Personalausweis steht daher nicht "Nationalität", sondern
"Staatsangehörigkeit", damit man das eben nicht mit "Volkszugehörigkeit"
verwechseln kann. Daneben steht "nationality" und "nationalité", was
die englische und französische Übersetzung von "Staatsangehörigkeit"
ist. Im Russischen ist es anders herum: Da bedeutet nacional'nost' eher (oder immer?) Volkszugehörigkeit.

Im deutschen Personalausweis oder Reisepass bedeutet die Nationalität immer die Staatsangehörigkeit. Überhaupt steht in europäischen Ausweisen (heutzutage) immer nur die Staatsangehörigkeit, nie irgendeine Volkszugehörigkeit. Denn das könnte zu ethnischer Diskriminierung genutzt werden. Es würde ja auch schnell unpraktikabel, weil es für ethnische Zuordnung keine eindeutigen Kriterien gibt. Wie würde man jemanden einordnen, dessen Vater Deutscher und die Mutter Thailänderin ist? Man könnte auch noch genauer hinschauen und feststellen, dass die deutschen Großeltern ein Volksdeutscher aus Kasachstan und eine Russin waren und die thailändischen Vorfahren eigentlich zur chinesischen Minderheit in Thailand gehörten.

Die Staatsangehörigkeit hingegen ist ein Verwaltungsakt und eindeutig nachvollziehbar. Wer zwei Staatsangehörigkeiten hat, bekommt auch zwei Pässe und ist dann eben beides.

Wenn du daher die deutsche Staatsangehörigkeit annimmst (dann bekommst du erst einen deutschen Personalausweis), dann steht in deinem Personalausweis unter Staatsangehörigkeit/nationality "deutsch". Solltest du weiterhin auch die kroatische Staatsbürgerschaft behalten, hast du auch einen kroatischen Pass, wo "hrvatsko" drin steht.

Nationalität = Volkszugehörigkeit (ist eingeboren, kann nicht geändert werden)

Staatsangehörigkeit = Bürger eines Staates (kann geändert werden)

Nationalität = Zugehörigkeit zu einer Nation (kann geändert werden).

Nation (um 1400 ins Deutsche übernommen, von lat. natio, „Volk, Sippschaft, Menschenschlag, Gattung, Klasse, Schar“)[1]bezeichnet größere Gruppen oder Kollektivevon Menschen, denen gemeinsame Merkmale wie Sprache, Tradition, Sitten, Bräuche oder Abstammung zugeschrieben werden. Diese Begriffsdefinition ist jedoch empirisch inadäquat, da keine Nation diese Definition vollumfänglich erfüllt.

Quelle: Wikipedia

Staatsangehörigkeit = Zugehörigkeit zu einem Staat. (kann geändert werden)

Eine Staatsbürgerschaft kennzeichnet die sich aus der Staatsangehörigkeit ergebenden Rechte und Pflichten einer natürlichen Personin dem Staat, dem sie angehört.

Wenn du die Deutschte Staatsangehörigkeit annimmst, steht im Deutschen Reisepass Deutsch als Nationalität. Der Geburtsort bleibt aber nach wie vor kroatisch.