Kann ich mich weigern ein Buch in der Schule zu lesen?

12 Antworten

Sprich einfach mit deinem Lehrer darüber, dass du dieses nicht lesen willst und sag ihm den Grund. Ich bin mir sicher, dass er dor ein anderes Buxh gibt und dich nicht dazu zwingt.

Naja es ist halt Teil des Zentral Abis aber ich werde es probieren. Vielen Dank

Weigern kannst du dich. Dann musst du aber auch mit den Konsequenzen leben. Die da heißen: 6 wegen Leistungsverweigerung.

Sicherlich findet man nicht alle Bücher toll oder angenehm. Aber nur weil man ein Buch liest, heißt das noch nicht das man dessen Gedankengut aufnimmt. Im Gegenteil, machmal bestätigt einen dass sogar in seiner (ablehnenden) Haltung

Natürlich musst Du Kafkas Werk lesen - oder glaubst Du wirklich, dass Du dadurch pädophil werden wirst?! Oder bist Du wirklich so leicht manipulierbar? Wirst Du zum Mörder, wenn Du einen Krimi liest? Bitte werde erwachsen - 12. Klasse!

In der gemeinsamen Deutung der "Verwandlung" kannst Du ja Kafkas Pädophilie ansprechen, aber bitte mit Quellenangabe und genauerer Darstellung, was das bei Kafka zu bedeuten hatte.

Ich kenne das Problem bei Thomas Mann und seinem "Tod in Venedig": Meiner Meinung ist der überraschende Tod der Hauptfigur, des in allen Dingen nach höchster Ästhetik sehnsüchtigen Dichters, die Rettung vor einem pädophilen Übergriff auf die Figur des polnischen, "antikschönen" Knaben - eine Berührung kam ja schon zustande. Allerdings werde ich z. B. in Literaturkreisen immer belächelt, dass diese Deutung zu weit ginge; der Tod des Dichters sei eher traurig, ich empfinde nicht so...

Der Aspekt einer solchen sexuellen Präferenz Kafka's wäre mir neu.

Ich habe mich im Netz umgeschaut. Es gibt auch nur den Satz aus einem Brief an seine Freundin: "Schmutzig bin ich, Milena, endlos schmutzig, darum mache ich ein solches Geschrei mit der Reinheit.", welchen man lediglich in eine solche Richtung interpretieren könnte. Niemand, ausser Kafka, kann aber genau wissen, was damit gemeint war.

Nimmt man mal eine solche Präferenz als Verständnisschlüssel für Werke wie "Der Process" oder die "Verwandlung" so scheint er geradezu bestens zu passen: "Der Process" als inneres Selbstgericht und die "Verwandlung" in ein Ungeziefer als eine Art anklagende Selbstsicht.

Das würde ja all die tausend Interpretationsversuche ad absurdum führen: ein Alptraum! Dazu passt, dass Kafka wollte, dass seine Werke verbrannt würden, bevor vielleicht irgend so ein Intellektueller ihm möglicherweise auf die Spur kommt (So wie ich jetzt. LOL).

Immerhin ist es aber Kafka dann gelungen, Kunstwerke zu schaffen, die einen sehr weiten Interpretationsspielraum zulassen, da möglicherweise bisher niemand den richtigen Schlüssel zu den Werken gefunden hat. Auch die eigentlichen Ziele und Absichten Kafkas bei diesen Werken bleiben natürlich weiterhin im Nebel. Aber das ist ja gerade der grosse Reiz an ihm.

Jedenfalls ist Deine Behauptung erstmal nicht bewiesen und reine Spekulation, wodurch wohl auch eine Weigerung die Erzählung zu lesen nicht stichhaltig ist und vermutlich von einem Lehrerbeamten auch nicht akzeptiert würde.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Frage! Sie mich sehr zum Nachdenken angeregt.

Weigern ja - die Konsequenzen sind aber klar. Im Abi wird die Lektüre als Pflichtstoff vorausgesetzt. --> 0 Punkte wenn diese Lektüre drankommt.

Ich würde Ihnen raten an Ihrer Einstellung zu arbeiten. In Ihrem Alter sollte man wissen und auch verstehen, dass man nicht immer nur die Dinge tun kann die einem gefallen oder die man toll findet. --> Nichts anderes ist diese Situation. Einfach lesen und fertig. Sie werden schon keine psychischen Schäden davontragen - das haben wir damals auch nicht.