Trotz unterschriebenen Ausbildungsvertrag absagen möglich?

6 Antworten

Nein, das ist nicht strafbar. Du solltest das allerdings so schnell wie möglich machen, damit jemand anders die Chance auf die Ausbildungsstelle bekommt.

oke danke:) ich hab noch nicht unterschrieben.. ich wollte unterschreiben und mir aber noch ein anderes Unternehmen anschauen und fals mir das besser gefällt, beim anderen doch absagen

bei einem Ausbildungsvertrag ist das kein Problem. Da können beide Parteien (Azubi & Betrieb) in der Probezeit ohne Nennung von Gründen kündigen oder eben auch im Vorfeld.

Der Fairness halber sollte man dies aber zeitnah machen, damit der Vertragspartner noch rechtzeitig einen Ersatz suchen kann.

Bei einem Arbeitsvertrag sieht die Lage jedoch wieder anders aus, da muss man sich in der Probezeit auch an die vereinbarten Kündigungsfristen halten.

Nein, strafbar ist es nicht. streng genommen waere es evtl. Vertragsbruch. Am Anfang haettest du sowieso Probezeit. Ruf an und regle das einfach.

nein, du kannst die Ausbildung kündigen.

Fair wäre es, wenn du dieses zeitnah machst, da dann ein anderer noch die Möglichkeit einer Ausbildung bekommt.

Aber es können Forderungen dadurch entstehen, denn der Betrieb hat mit deiner Person gerechnet und anderen abgesagt . Verträge sind einzuhalten , hieß es schon im alten Rom.

Aber es können Forderungen dadurch entstehen, denn der Betrieb hat mit deiner Person gerechnet und anderen abgesagt

Nein, deshalb gibt es ja die Probezeit.