Jobzusage, abwarten, oder abwarten?

2 Antworten

Wenn du noch eine Woche Zeit hast, die Zusage zu beantworten, dann warte noch.

Wenn der AG auf einen schnellen Vertragsabschluss drängt, dann fragst du am Montag (nachdem die Post durch ist) bei dem anderen nach. Wenn man dich vertrösten will, sagst du einfach die Wahrheit - du hast ein anderes Angebot, würdest aber lieber  .....  Das ist sogar vorteilhaft für dich, da das Interesse des anderen deinen "Wert" steigert.

Natürlich sagst du keinem AG, bei wem du dich ncoh beworben hast, es sei denn, das würde dich nochmehr aufwerten.

Meine Tochter war vor kurzem in ähnlicher Lage. Sie hatte eine sehr gut bezahlte Zusage vom Branchenführer, wollte aber lieber in der Stadt bleiben. Mit diesem Argument bekam sie eine sofortige Zusage und ein wesentlich höheres Einstiegsgehalt beim Wunschbetrieb.

Du wartest einfach ab, ob die sich wirklich melden. Und wenn Du da eine Zusage bekommst, sagst Du den anderen job SOFORT ab.

Es ist absolut üblich, dass man sich an mehreren Stellen bewirbt.

Etwas peinlich wäre es, wenn Du bei dem einen schon angefangen hättest....

Absagen erst nach Vertragsunterzeichnung - notfalls Vorvertrag oder schriftliche Bestätigung der Zusage.