Hat man in der Ausbildung automatisch eine Haftpflichtversicherung?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Alternative Antwort 0%

8 Antworten

Nein

...falls du die private Haftpflichtversicherung meinst - jedoch besteht der private Haftpflichtversich.schutz in der Ausbildung über die Eltern, falls diese eine Familien-PHV abgeschlossen haben ;-)

Nein

Es gibt eine Private Haftpflichtversicherung die für Schäden einsteht die Du in Deiner Freizeit machst.

Und eine Betriebliche Haftpflichtversicherung die für Schäden eintritt die Du als Mitarbeiter der Firma machst.

Beispiel:

Du fährst mit dem Fahrrad zur Arbeit und fährst einen Passanten um -> Private Haftpflichtversicherung

Du rennst eilig auf der Arbeit von Halle A nach Halle B und ein Werksfahrzeug muss Dir ausweichen und macht einen Schaden -> Betriebliche Haftpflichtversicherung.

Eine Private Haftpflichtversicherung für Dich kann in einer bestehenden Privaten Haftpflichtversicherung Deiner Eltern eingeschlossen sein (muss aber nicht kommt auf die Bedingungen der Haftpflichtversicherung Deiner Eltern an, wo Du wohnst usw.)

Eine Betriebliche Haftpflichtversicherung hat normalerweise ein Betrieb - muss aber nicht weil ist keine Pflicht.

Azubis sind automatisch durch die bestehende Betriebshaftpflichtversicherung gedeckt. Das gilt aber nur für Schäden, die sie beruflich Dritten gegenüber haftbar machen.

FALLS die Eltern eine private Haftpflichtversicherung haben, sind Azubis fast immer kostenlos mit versichert.

wattdennnu2  19.11.2021, 14:21
Azubis sind automatisch durch die bestehende Betriebshaftpflichtversicherung gedeckt.

FALLS eine Betriebshaftpflchtversicherung besteht.

DerHans  19.11.2021, 14:23
@wattdennnu2

Eine Ausbildungsfirma, die sich keine Betriebshaftpflichtversicherung leistet, sollte man vielleicht auch nicht für eine Ausbildung bevorzugen.

Nein

Die einzigen Versicherungen, die du automatisch mit beginn der Ausbildung erhältst sind Rentenversicherung, Krankenversicherung, Pflegeversicherung und Arbeitslosenversicherung.

Die Haftpflicht musst du selbst abschließen, wenn du da eine haben willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Dann frag deine Eltern, ob sie eine priv. Haftpflicht für dich (ist meistens so, wenn die Eltern eine haben) haben.

Falls nein, musst du diese selber abschliessen.