Wem gehört der Mars wenn man anfängt ihn zu besiedeln und wie wird das Territorium erschaffen?

7 Antworten

Wem gehört der Mars wenn man anfängt ihn zu besiedeln

Das Völkerrecht verbietet eine staatliche Aneignung von Himmelskörpern, ob ganz oder in Teilen.

Geregelt wird das in der sog. "Outer Space Treaty", auf Deutsch in voller Länge "Vertrag über die Grundsätze zur Regelung der Tätigkeiten von Staaten bei der Erforschung und Nutzung des Weltraums einschließlich des Mondes und anderer Himmelskörper" und meist als "Weltraumvertrag" bezeichnet.

Der Vertrag sagt im Artikel II:

Der Weltraum einschließlich des Mondes und anderer Himmelskörper unterliegt keiner nationalen Aneignung durch Beanspruchung der Hoheitsgewalt, durch Benutzung oder Okkupation oder durch andere Mittel.

Das Vertragswerk wurde von fast allen Staaten der UN unterschrieben und ratifiziert, darunter alle raumfahrenden Nationen.

Das Dokument im Original:

http://www.unoosa.org/oosa/en/ourwork/spacelaw/treaties/introouterspacetreaty.html

Übersetzt auf Deutsch:

https://www.vilp.de/treaty_full?lid=de&cid=196

Mir natürlich. Mich ärgern schon diese lästigen Maschinen die immer hier landen, aber wenn die Kamera gerade woandershin schaut, schleiche ich mich an und gieße etwas Wasser in die Elektronik...

rumar527  16.02.2022, 18:34

Genau: der Mars gehört mir - das wollte ich auch gerade mitteilen.

Hoffentlich finden wir eine gütliche Einigung, denn ich hasse interplanetare und interstellare Prozessverhandlungen.

Ich denke, dass sich die UN da irgendwie einmischt und das regelt. Oder das Seerecht, welches momentan noch auf anderen Planeten gilt, bleibt bestehen und die Bürger und besiedelten Gebiete unterliegen der Gesetze der Länder aus denen sie kommen.

Nur dies: Den Mars zu besiedeln, ist alles andere als Utropie >>> TERRAFORMING !

Alle anderen Fragen kann ich nicht beantworten. Um deren mögliche Antworten wird heute schon heftigst gestritten: Wem wird die (irgendwann eisfreie) Arktis gehören, von ihren "Boden"schätzen nicht zu reden ?! - - - und andere noch internationale Gebiete.

Man streitet ja schon darüber, wem ein auf dem Meeresgrund gefundenes Schiffswrack gehört: dem Staat, aus dem es stammt; dem Staat, in dessen Gewässer es gefunden wurde; den Findern selbst und / oder ihrem Land ?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silicium58  16.02.2022, 16:55
Den Mars zu besiedeln, ist alles andere als Utropie >>> TERRAFORMING !

Terraforming ist Utopie :D

paulklaus  16.02.2022, 16:56
@Silicium58

So unterschiedlich sind Ansichten !

Silicium58  16.02.2022, 17:04
@paulklaus

Das ist immer so. Daher wird es meist erst dann schlüssiger, wenn Ansichten erläutert werden.

Am Anfang jeden Terraformings steht das Problem, zehntausende Tonnen Material zunächst in den Erdorbit bringen zu müssen.

Die Technik und Energie dazu würden wir bei planetenweiter Anstrengung vielleicht aufbringen. Bei einer Rendite von Null für die nächsten Jahrhunderte, vielleicht Jahrtausende.

paulklaus  16.02.2022, 17:08
@Silicium58

Danke ! Genau darum wollte ich eben bitten: Anstatt Apodiktisches von dir zu geben, solltest du den / die User mit einer erklärenden Aussage "erhellen", wie du es ja jetzt tatest.

Silicium58  16.02.2022, 17:11
@paulklaus

Mache ich gerne. Gehört auch aus meiner Sicht dazu!

Es kann aber unangemessen belehrend wirken, wenn ich dir sofort und en passant zig Neins entgegenhalte, und die Standardargumentation gegen die Praktikabilität von Terraforming herunterrattere.

paulklaus  16.02.2022, 17:16
@Silicium58

Ach, ich hoffe und glaube, zwischen arrogantem Tun und positiver Belehrung unterscheiden zu können - zweifellos im Gegensatz zu einem Großteil hiesiger User !!

Silicium58  16.02.2022, 17:30
@paulklaus
zweifellos im Gegensatz zu einem Großteil hiesiger User

Eben!

Wenn ich was zu klugscheißern hab, nähere ich mich deswegen vorsichtig, freundlich und ohne erschlagende Inhalte - zumindest, wenn mein Gegenüber kein Faker, Spammer oder Großmaul ist.

Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Reaktionen meist kühl, wenn nicht beleidigt ausfallen - besonders bei Userinnen und Usern, die schon mal oder auch öfter Beiträge von mir geliked haben.

Abschließend, zum Thema, bei Terraforming ist es so, dass unser Verständnis für das, was wir tun müssten, zwar grundliegend ist, in vielen Detailfragen aber nicht ausreichend entwickelt. Nach meiner Überzeugung könnten es wir es in der Praxis selbst dann nicht, wenn eine gute Fee sämtliches benötigte Material auf dem Mars abladen würde.

Auch technisch kämen wir bereits mit dem Bau der nötigen Werften im Erdorbit an unsere Grenzen, wenn nicht darüber hinaus, wie ich denke.

Die den ganzen Planeten in Rezession und Unruhen stürzenden Kosten habe ich angesprochen, dazu kannst du noch explodierende Treibhausemissionen annehmen, um all den nötigen Stahl über Jahrzehnte zu produzieren.

paulklaus  16.02.2022, 17:41
@Silicium58

Ja, ich danke dir abermals. Man lernt eben auch mit über 70 nicht aus, und da Astrophysik nicht gerade zu meinen Spezialgebieten gehört (bin wegen Mathe und Physik sitzengeblieben), bin ich für Aufklärung umso dankbarer !!

Ich bin bei GF seit 15 Jahren - und habe schon so oft den Absprung versucht - aus 100 unterschiedlichen Gründen, habe mich unzählige Male beim GF-Team bitter über User, deren Porno-Anfragen, Kinder-Sex und und und beklagt.... Nun denn, ich bin immer noch hier.

Silicium58  16.02.2022, 18:17
@paulklaus

Ich habe vor einigen Jahren selbst noch in das Horn gestoßen, das Terraforming des Mars sei als Projekt der Menschheit denkbar. Habe mich für die Idee begeistert und daher Einzelheiten nicht kritisch genug überdacht. Die Illusion mancher Dinge platzt aber spätestens bei eingehender Beschäftigung mit wissenschaftlichen Quellen.

Futuristische Technik betreffend ist auch immer zu bedenken, dass sie (wenn überhaupt) nur dann erreicht werden kann, wenn die Zivilisation sich kontinuierlich entwickeln wird, und nicht irgendwann aus Ressourcenerschöpfung oder Klimakill mal eben zusammenbricht.