Warum lässt die Staatsanwaltschaft Betrugsfälle so schnell fallen?

7 Antworten

Warum landen Anzeigen, die bei der Polizei, wegen Betrug, gestellt werden, immer bei der Staatsanwaltschaft?

Weil nur die Staatsanwaltschaft Ermittlungsbehörde ist.

Für den Rest der Frage müsste man schon genauer wissen was genau passiert ist.

Das die Staatsanwaltschaft nicht sonderlich daran interessiert ist Delikte aufzuklären die dem Staat schaden kannste sehr gut daran sehen, dass die Cum-Ex Geschichten demnächst wegen Personalmangel Gefahr laufen zu verjähren.

Gegen den/die Aufdecker der Geschichten wird nun aber mit maximalem Einsatz ermittelt damit da bloß nichts verjährt.

Ordnung muss schließlich sein.

Es gibt nicht genug Zeit und Personal um sich um Kleinmist zu kümmern.

Mirovaja
Fragesteller

Ich spreche von Trickbetrüger im größeren Stil. Ist das auch noch "klein"?

Warum lässt die Staatsanwaltschaft Betrugsfälle so schnell fallen?

Kannst du deine Behauptung bitte mit einer Quelle untermauern?

Natürlich scheitert es vielfach daran, dass die Anzeigeerstatter eine Strafanzeige nicht druckreif dem Polizisten vorformulieren können. Dann schreibt der Polizist eben den Sachverhalt mit seinen eigenen Worten, oft ungenau/nicht klar genug. Da stellen sich dem Staatsanwalt schon mal die Nackenhaare auf und er muß entscheiden: Nachfrage = Auftrag zur ergänzenden Ermittlung bei dem Polizeibeamten oder doch besser gleich Verfahrenseinstellung. Angesichts der gravierenden Arbeitsüberlastung der Staatsanwaltschaften wählt er dann - soweit irgendwie vertretbar - die Verfahrenseinstellung. Akte vom Tisch.

Nun hat der Anzeigeerstatter die Möglichkeit gegen die Einstellungsverfügung der StA binnen einer Frist von zwei Wochen Beschwerde bei der zuständigen Generalstaatsanwaltschaft einzulegen allerdings neu und klar formuliert, weil wenn man lediglich auf seine Strafanzeige Bezug nimmt, wird man die Generalstaatsanwaltschaft nicht davon überzeugen können,die Staatsanwaltschaft anzuweisen Ermittlungen wieder aufzunehmen.

Mirovaja
Fragesteller

Konkret: der Geschädigte hat Hinweise und Ansprechpersonen benannt, die ermittlungsrelevante Daten herausgeben können, aber nicht dürfen. Dem kleinen Bürger nicht dürfen. Der Polizei und Staatsorganen schon.

DogDiego  06.06.2019, 17:09
@Mirovaja

Na siehst Du,da wird es dann schon kompliziert.

Sachverhalt schildern und Beweise liefern, dann funktioniert es auch mit einer Anzeige.