Hat jemand schon „Online Steuererklärung“gemacht?

3 Antworten

Ich habe das letztes Jahr auch probiert die Steuererklärung Online zu machen, leider musste ich feststellen, das kein Onlineanbieter so umfangreich war, wie das offizielle Steuerprogramm ElsterFormular. so habe ich diese enttäuscht doch wieder offline gemacht.

Du musst Dich auf der ELSTER- Seite (ELSTER.de) registrieren.

Die Seite ist selbsterklärend.

Dann erhälst Du zuerst eine Bestätigung über eMail und später einen Brief mit einer Datei.

Diese Datei benötigst Du zur Übertragung der Steuerdaten mit Signatur, das heißt, Du musst keine Formulare zusätzlich an das Finanzamt senden.

Du kannst dann die Steuererklärungen über das ELSTER- Programm oder jedes andere Steuerprogramm erstellen und übertragen.

Ich benutze das WISO- Programm, und die Übertragung klappt wunderbar.

Inzwischen schneiden die Online-Programme regelmäßig gut ab, selbst beim umfangreichen Stiftung Warentest Test im letzten Jahr. Einige Onliner sind inzwischen sogar deutlich besser als die "alten" Programme für den Rechner. Schau hier mal:

https://www.steuern.de/steuersoftware-vergleich-test.html#c7545