Steuererklärung Online / Erfahrungsberichte gewünscht

3 Antworten

kostenlos und sicher?

Was meinst Du mit sicher? Sicher ist auf jeden Fall, dass Du dem Finanzamt viel Geld schenken wirst, wenn Du mit dieser Einstellung ran gehst.

Um das zu vermeiden, hilft

a) sich eigene Fachkenntnis erarbeiten und auf dem Laufenden bleiben

b) einen Fachmann beauftragen, zumindest für die erste Erklärung

c) in Grenzen ein gutes Programm, das Hilfestellung gibt und auch auf nicht allgemein bekannte Steuersparmöglichkeiten hinweist.. Das ist nicht kostenlos und arbeitet erstmal offline, auch wenn dann die fertige Erklärung online übermittelt werden kann.

Kostenlos?: Ich meine ein kostenloses Programm mit dem ich online meine Steurerklärung machen kann oder eins das mir Hilfestellung dabei gibt sie auszufüllen.

Sicher?: Ich meine ein Programm mit sicherer Internetverbindung und vertrauenswürdigem Umgang mit meinen Daten

Warum ich dadurch Geld verschenken soll oder wo meine Einstellung falsch ist eröffnet sich mir nicht ganz. Meine bisherigen Steuererklärungen wurden von einem Fachmann gemacht und da ich praktisch nichts anzumelden habe hat mich das immer mehr gekostet als ich rausbekommen habe.

@Stardustwings

kostenloses Programm mit dem ich online meine Steurerklärung machen kann

Dafür reicht das kostenlose Elster-Programm der Finanzverwaltung

eins das mir Hilfestellung dabei gibt

Du kannst nicht von einem Programm der Finanzverwaltung erwarten, dass es Dir beim Steuer sparen hilft. Vernünftige Tipps in ein Programm zu integrieren ist viel Arbeit, daher gibt es das am besten bei käuflichen Programmen. Das kostet jedes Jahr zwanzig Euro (derzeit manchmal auch nur die Hälfte: http://www.amazon.de/QuickSteuer-2013-für-Steuerjahr-2012/dp/3648032704) und macht sich dank höherem Bedienkomfort selbst dann bezahlt, wenn kein einziger der Tipps nutzbar ist.

vertrauenswürdigem Umgang mit meinen Daten

Der einzig vertrauenswürdige Umgang mit Daten, die im Netz gespeichert werden, ist, sie vor dem Hochladen zu verschlüsseln. Das bietet m.W. derzeit kein Steuerprogramm - auch hier ein Argument für lokal gespeicherte Daten.

und da ich praktisch nichts anzumelden habe

Es mag ja solche Fälle geben, vielleicht gehst Du zu Fuß zur Arbeit, brauchst weder Weiterbildung noch Arbeitszimmer, hast nie Handwerker im Haus und auch keine (legale) Putzfrau - aber oft ist es so, dass man nur meint, nichts abzusetzen zu haben, weil man die Hälfte abzusetzen vergisst.

hat mich das immer mehr gekostet

Deshalb auch meine Empfehlung: Beim ersten Mal ein Steuerberater. Die folgenden Erklärungen dann mit einem guten Steuerprogramm selber machen.

Ich mach jetzt auch jahrelang meine Steuererklärung über das Elster-Programm. Bisher nur positive Erfahrungen. Es gibt auch kleine Hilfestellungen. Ich empfehle dieses Programm allerdings nur für einfache Steuererklärungen. Wenn es aufgrund von mehreren Einkünften und Kosten die damit entstanden sind, sollte man doch lieber einen Fachmann zu Hilfe holen.

In den letzten Jahren kam mein Bescheid auch relativ schnell. Dieses Jahr hat es bis zu drei Monate gedauert.

Hallo, das Elster-Steuerprogramm ist ja das offizielle Programm der Finanzverwaltung von Bund und Ländern und zudem kostenlos! Mache bald schon 20 Jahre die Steuererklärung mit Elster und es gab noch nie Probleme!

Nur dieses Jahr dauert es etwas länger bis der Steuerbescheid ins Haus kommt - div. Gründe werden hierfür genannt wie: Steuersoftware zur Berechnung noch nicht fertig, sämtliche Anlageinstitute müssen dem Finanzamt die Zinsen incl. aller Auszahlungen mitteilen bis Ende Feb. jeden Jahres (ausser dem Hoeneß sein Konto...) usw. usw.

Gruß siola