Muss ich eine Steuererklärung oder ähnliches machen wenn ich ein Gewerbe angemeldet habe mit dem ich aber noch kein Geld verdient habe?

3 Antworten

Wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast, musst Du eine Steuererklärung machen.

Dazu ein Tipp: Wenn man im ersten Jahr Verluste macht (Kosten für Computer, Miete, werbung) dann kann man diese als negative Einnahmen von der Steuer absetzen! D.h. Du bekommst einen Teil der Verluste erstattet. Allerdings solltest Du im nächsten oder übernächsten Jahr einen positiven Gewinn machen: wenn man mehrere Jahre keinen Gewinn macht - dann wertet das Finanzamt die Aktivitäten als privates Hobby und man muss diejenige Steuer nachzahlen welche man vorher als negative Einnahmen erstattet bekam.

Wo steht das denn ?
Wäre mir neu....

Keine Ahnung wo das steht: Man kann negative Verluste geltend machen - wenn man einen Zettel beilegt - dass man davon ausgeht, dass im folgenden Jahr positive Einkommen erwartet werden. (Ich habe diesen Steuer-Tipp für private Einkünfte 2002 bekommen - und es hat damals funktioniert)

@MaxiHer

aha, keine Ahnung, und von Verlusten ist hier nicht die Rede...

ja das Finanzamt hat von deinem Gewerbe was nitbekommen und möchte Umsätze sehen auch wenn sie bei 0 sind sonst werden sie nachträglich anfragen.

Bei Gewerbe kann es sein dass du ggf Umsatzsteuer schon im Vorfeld 1/4 jährlich einreichen mußt.

Am Besten fragste Steuerberater

was haste von Gewerbeanmeldung angegeben sprich voraussichtliche Umsätze ?
Wenn du unter 17500 fällst kannste mit "Kleinunternehmerregelung" bei FA anhalten sprich bist zu gewissem Gewinnbetrag von Steuern befreit. Du kannst aber zu deinem sonstigen Einkommen Verluste geltend machen um so dein Steuerbrutto zu verkleinern

@newcomer

Was hat die Kleinunternehmerregelung mit der Versteuerung des Gewinns zu tun? Richtig: Nichts.

Kleinunternehmerregelung -> Umsatzsteuer

Gewinnbesteuerung -> Einkommensteuer

Danke! Ich glaube fürs erste Jahr habe ich voraussichtlich 1000€ Gewinn angegeben und ich habe damals angekreuzt, dass ich gerne die Kleinunternehmerregelung hätte. Habe auch nach Steuerberatern geguckt, aber sobald es sich um ein Gewerbe und nicht um private Einkommessteuererklärung hantelt wollen die alle extrem viel Geld, dass ich nicht habe...

Ja, das musst du.

Frage deinen Steuerberater.

Ich verstehe es nie und nimmer, wie soviele ohne fundiertes Grundwissen zur Selbstständigkeit/Gewerbetreiben, in ein solches einsteigen.

Und wer das Geld für einen Steuerberater nicht hat, der soll das Gewerbe, da es sich dann wohl um ein teueres Hobby handelt, am besten sofort wieder einstellen.

Wo steht das denn ?
Wäre mir neu....