Hat jemand Erfahrung mit Greencard Lotterie?

4 Antworten

Hier erfährst du alles:

https://www.americandream.de/greencard/

ABER du musst dich nicht auf dieser Seite gegen Gebühr bewerben. Im Herbst kannst du das ohne Gebühr auf der offiziellen Seite tun, die auf .gov enden. Du musst dann dort deine Daten online eingeben. Erst wenn du tatsächlich die Chance eine GC zu beantragen “gewinnst”, dann kostet dieser Antrag Gebühren. Keiner bekommt die Greencard einfach zugeschickt. Die Beantragung ist immer ein langer Prozess.

Hier die Chancen in Zahlen:

“Die Chancen auf eine GreenCard liegen laut langjährigen internen Auswertungen bei etwa 1:25 bis 1:50 (je nach Region/Jahr) - für Europäer bei ca. 1:25. Dies bedeutet, dass fast jeder 25. Teilnehmer tatsächlich eine GreenCard erhält”

Quelle: American Dream

stufix2000  24.06.2018, 11:34

“Eine Einreise in die USA ist nicht geplant, aber ich möchte einfach nur eine Greencard besitzen und in Deutschland bleiben. Einfach, weil ich es toll finde eine zu besitzen... Geht das?”

Nein, wer seinen Lebensmittel nicht in der USA verlegt innerhalb einer gewissen Zeit, der verliert die GC wieder.

stufix2000  24.06.2018, 11:36

*Lebensmittelpunkt

Wenn du bei der GreenCard Lotterie gewinnst, darfst du lediglich eine beantragen. Du bekommst sie aber nicht automatisch per Post, falls du das denkst!

Dahinter kommt noch ein bürokratischer Weg den du gehen musst.

Hallo ZX567,

du kannst um die Greencard via Lotterie spielen, bei "American Dream" gibt es dafür versckhiedene Pakete zwischen 55- und 155 Euro. Lohnt es sich? Nun, ich persönlich kenne einige die gewonnen haben und viele haben dafür keinen Cent bezahlt.

Solltest du allerdings gewinnen,wollen die ein Vermögen von mindestens 10000 Euro bei dir sehen, da sonst ausgeschlossen werden muss, dass man wirklich umziehen und überleben kann. Natürlich sind dafür auch 10000 Euro relativ wenig, zumindest wenn man noch keinen Job in den USA hat.

Die offizielle Seite ist diese hier: https://www.dvlottery.state.gov/

Als Europäer hast du eine Chance von ca. 1:35, die Chance kann sich verdoppeln, wenn z.B. deine Feundin/Frau mitspielt und ihr dann nach dem Gewinn heiratet.

Good Luck und liebe Grüße aus Los Angeles.

Aber nun zum wichtigsten Teil deiner Frage:

"Eine Einreise in die USA ist nicht geplant, aber ich möchte einfach nur eine Greencard besitzen und in Deutschland bleiben. Einfach, weil ich es toll finde eine zu besitzen... Geht das?"

Die Antwort hierzu lautet: "Nein".

Du kannst zwar nach dem Gewinn noch 1-2 Jahre in Deutschland bleiben, aber dein Lebensmittelpunkt muss danach in den USA liegen, ansonsten wird man dir die Greencard bei der Einreise wieder abnehmen. Leider erging es schon einigen Gewinnern so.

Ansonsten verstehe ich deinen Wunsch schon, ich hatte selbst einige Jahre eine Greencard und habe die dann gegen den US-Pass eingetauscht. Sowas erleichtert die Einreise in die USA. Wer allerdings nur Urlaub machen mag, kann auch mit ESTA einreisen und erspart sich den ganzen Greencard-Prozess.

Good Luck, ein angenehmes Wochenende und liebe Grüße aus Kalifornien.

Also was du willst geht nicht. Wenn du eine Greencard hast musst du auch in den USA leben/arbeiten. Sonst verfällt sie wieder. Und dein Vorhaben allein schon finde ich gemein da viele Menschen eine greencard haben wollen und du jemanden eine verwährst der wirklich in die USA will