Hat jemand Erfahrung mit der DVAG oder dem concept kaldemorgen?

8 Antworten

Lies mal hier:

http://www.boerse-online.de/nachrichten/fonds/DWS-Concept-Kaldemorgen-So-gut-ist-der-Fonds-des-Boersen-Altmeisters-1001667798

Die Frage ist, ob der Fonds für dich geeignet ist. Das ist abhängig von deiner persönlichen, familiären und beruflichen Situation und deinen zukünftigen Perspektiven und Plänen. So ein Fonds ist nicht für jeden geeignet. Ich hoffe, du wurdest hinreichend über alle "Risiken und Nebenwirkungen" aufgeklärt.

Zeichne den Fonds nur, wenn du ihn richtig und in allen Einzelheiten verstehst. Lasse dich keinesfalls unter Zeitdruck setzen!! Wenn das versucht wird, dann suche dir einen anderen Berater.

DVAG ist meines Wissens (ich kann mich irren!) ein Strukturvertrieb, in dem vorwiegend nach Provisionshöhe und weniger nach den Wünschen und Bedürfnissen des Anlegers verkauft wird. Aber es gibt in jedem Unternehmen aggressive und unseriöse Verkäufer und natürlich auch seriöse, die den Kunden gut beraten.

Halte Dich an die Antworten von @Mignon5 und besonders @Niklaus.

Viel Geld kannst Du sparen, wenn Dich selbst schlau machst und den gewünschten Fonds über einen Fondsvermittler, z.B. AVL (keine Empfehlung, sondern ein Beispiel!) selbst kaufst, dann sparst Du den Ausgabeaufschlag (oder zumindest einen großen Teil davon). Das ist recht leicht verdientes Geld.

Ich persönlich halte nichts von Strukturvertrieben, selbst wenn es dort auch gute Berater gibt. Fakt bleibt, dass die "Berater" Vertreter sind, die "ihre" Produkte verkaufen und die Kosten für den Kunden schwer zu durchschauen sind. Daran ist grundsätzlich nichts Verwerfliches, es wird ja auch eine Dienstleistung geboten, aber leider gab es in der Vergangenheit zu viel Negatives, google einfach mal selbst über den Vorgänger der DVAG, die AVG/Maschmeyer und bilde Dir ein eigenes Urteil.

Ich kümmere mich selbst um meine Geldanlagen und falls ich Hilfe benötigte, würde ich mir einen Honorarberater suchen, da wüsste ich, was es mich kostet.

Eine wichtige Information hast Du übrigens nicht gegeben: Welchen Betrag willst Du eigentlich anlegen?

Den Fonds kannst Du auch ohne den größten Strukturvertriebs Deutschlands der DVAG erwerben. Jeder gute Fondsberater kann dir diesen Fonds ebenso vermitteln. Ein Fondsberater mit Maklerstatus kann aber noch viel mehr. Er kann dir aus 7.500 Fonds genau die Fonds ermitteln, die genau zu Dir und zu Deinen Zielen und Wünschen passen. Das kann eine Vermögensberater der DVAG nicht, denn der ist rein rechtlich nur Handelsvertreter und darf nur die Produkte verkaufen, die ihm sein Partner die DVA vorschreibt. Unabhängige Beratung ist das nicht.

Hi,

zunächst einmal die Info zur DVAG. Die DVAG ist der Exklusivvertrieb der Achen Münchner Versicherungsgruppe und Badenia Bausparen und hat auch DWS Produkte im Angebot. Also von Unabhängigkeit sind die genauso weit entfernt wie ein Allianz Vertreter. Zudem haben sich die Berater der DVAG noch nie sonderlich als Beratungskompetent hervorgetan. Was bei dem Vertriebssystem in dem Markt auch kein Wunder ist. Ich selber war über zehn Jahre in dem Markt Finanzberatung tätig und glaube mir, es ist erschreckend, was man da erlebt - sowohl von Berater als auch Kundenseite.

Meine Empfehlung ist, gehe zu einem Makler (der dir einen Maklervertrag vorlegen kann und wird und dir diesen und DEINEN Vorteil davon erklären wird). Es mag sein, das er dir das Konzept Kaldemorgen nicht anbieten kann (weil es exklusiv bei der DVAG vertrieben wird), was aber egal ist. Es gibt über 10.000 Fonds in Deutschland, da kommt es auf diesen nicht an.

Kaldemorgen selber ist Jahrelang (Jahrzehnte?) Fondmanager des Vermögensbildungsfond I der DWS/Deutsche Bank gewesen und hat da auch einiges vorzuweisen. Dennoch existiert keinerlei Grund nur diesen Fond zu kaufen.

Absolut richtig. Auf dies Organisation sollte man nicht setzen! Siehe früher AWD  und den Oberherrn "Machmaier": 1 Mrd Euro abkassiert. Von wem????

DVAG Berater sind auf die Produktprovisionen angewiesen, daher werden hauptsächlich jene Fonds "empfohlen", die auch ordentliche KickBacks zahlen.

Ich empfehle (und bin selber einer) unabhängige Honorarberater, die "verkaufen" ihr Wissen und keine Fonds.

@HGiefing

Natürlich was denn sonst ? Alle die bei einem Strukturvertrieb arbeiten sind Betrüger und Verbrecher. Es könnte den Menschen ja nicht in den Sinn kommen, dass es auch Leute gibt die ihren Job ehrlich machen oder ? Was ihr Makler etc. von der DVAG (der Gesellschaft und deren Führungskräfte) halten ist mir sowas von egal, nur geht es mir gewaltig auf den Keks wenn immer pauschalisiert wird und behauptet wird, dass ALLE Vermögensberater nur das verkaufen bei dem man am meisten Geld verdient. Das stimmt nicht. Es gibt überall schwarze Schafe auch bei euch!! also tut mal nicht so scheinheilig. Klar kann es ja ein wenig verstehen dass man gekränkt ist nicht an die Nr 1 ran zu kommen , aber hat man euch keine Manieren beigebracht ?

@xLyriczZ2

Nun mal nicht so empfindlich. Soweit ich lesen kann, hat Dich niemand persönlich angegriffen und ich sehe nichts von schlechten Manieren.

Wenn ich die Autoindustrie wegen ihrer Machenschaften kritisiere, ist auch nicht der einzelne Mitarbeiter angesprochen.

Was ich lese, sind größtenteils (richtige) Fakten und ein wenig Meinungsäußerungen, zu denen sich jeder sein eigenes Urteil bilden kann.

@xLyriczZ2

Von Betrüger und Verbrechern habe ich nichts geschrieben. Lies mal genauer! Ich habe lediglich deren Beratungskompetenz als nicht signifikant eingeordnet. Viele wissen gar nicht was sie da tun (aber um dich zu beruhigen, das ist mit vielen Bankern und Ausschließlichkeitsvermittlern auch nicht unbedingt anders).UNd dennoch wirst du natürlich auch bei der DVAG den ein oder anderen finden, der wirklich weiß, was er da tut. Das ist das Gesetz der großen Zahl. Und von den Provisionen habe ich auch nichts geschrieben. Einen guten Berater macht ja nicht ausschließlich die Produktkenntnis (und deren Verdienst aus..)..

@Zappzappzapp

Wenn man die Autoindustrie kritisiert ist es logisch das man nicht die Mitarbeiter meint. Nur wird hier explizit den Mitarbeiter vorgeworfen keine sonderliche Beratungskompetenz zu haben. In diesem Fall ist das ein persönlicher Angriff weil mal wieder pauschalisiert wird und somit ALLE Mitarbeiter gemeint sind. Man könnte z.B schreiben: Einige Mitarbeiter weisen keinerlei Beratungskompetenz auf oder so Ähnlich. Dann hätte ich keinerlei Einwände gegen den Post.

@HGiefing

Sie verkaufen ihr Wissen zu horrenden Preisen. Wobei ich nicht sagen will, dass deshalb die Beratung schlecht wäre. Allerdings bieten die allermeisten Berater nichts, was man mit ein wenig Information nicht auch selbst könnte.

Erfahrungen mit der DVAG, ja habe ich, zwar nicht direkt mit dem Unternehmen selbst sondern mit einem Vermögensberater. Da jeder individuelle Arbeitet kann man dass natürlich nicht pauschal sagen, aber ich bin sehr zufrieden. Man fühlt sich nicht  bedrängt wie bei anderen Unternehmen. Sehr kompetenter Ansprechpartner. Man muss halt einen erwischen der erstens gut ist und ehrlich arbeitet, dann kann nichts schief gehen.

Die Erleuchtung kommt später....

@Blidobe

hahaha alles klar, sonst hast aber keine Probleme oder ? xD