Hat jemand der noch nie gearbeitet hat einen Sozialversicherungsausweis?

2 Antworten

Der Sozialversicherungsausweis wird seit 2011 nicht mehr ausgegeben.

An seine Stelle ist die Mitteilung der Sozialversicherungsnummer (Rentenversicherungsnummer) getreten - das ist ein Brief, der dem Arbeitgeber vorgelegt werden muss.

Da dein Sohn noch keine SV-Nummer hat, wird die SV-Nummer beantragt, wenn das Unternehmen die Abrechnung/Übermittlung der Lohndaten des Jobs macht.

Einen Sozialversicherungsausweis bekommt man heut gar nicht mehr. Man benötigt nur die Nummer.

Die bekommt er bei der zuständigen Krankenkasse. Wenn es eilig ist, kann die Krankenkasse das sogar telefonisch erledigen.

Ihr könnt aber auch selbst bei der Deutschen Rentenversicherung anrufen. Dann habt ihr die Nummer in der nächsten Woche im Briefkasten.