Warum habe ich keinen Sozialversicherungsausweis bekommen?

2 Antworten

Du teilst dem Arbeitgeber deine Rentenversicherungsnummer mit.

Zitat:

"Früher bekam jeder Arbeitnehmer dann den Sozialversicherungsausweis zugeschickt.
Auf ihm standen unter anderem die Versicherungsnummer, der vollständige
Name und der Geburtsname. Seit Januar 2011 ist der Ausweis in
früherer Form entfallen. Ein Schreiben des Rentenversicherungsträgers mit
den entsprechenden Angaben ersetzt ihn."

Quelle:
https://www.tk.de/tk/versicherung-beitraege-meldungen/basiswissen-fuer-arbeitgeber/sozialversicherungsausweis/235780

Und für das Schreiben des Rentenversicherungsträgers reicht es wenn ich mich dann bei der Krankenkasse melde?

@Gundrabuhr

Ruf doch mal bei der für deinen Bereich zuständigen DRV-Stelle an! (also z.B. DRV Nordbayern).
DRV = Deutsche Rentenversicherung

@Tamtamy

Ok, danke.^^

Bei der KK anrufen und Nummer fragen. Wir haben das Problem gerade auch - früher kamen die Briefe automatisch, aber in diesem Land funktioniert kaum mehr was :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung