Hat dieser Song Copyright?

1 Antwort

J E D E S (!!!) Stück Musik ist urheberrechtlich geschützt! (Ausser der Urheber ist schon seit mehr als 70 Jahren verstorben, aber selbst dann sind neuere Aufnahmen der Kompositionen wiederum geschützt!)

Wenn du etwas nutzen willst, dann brauchst du explizit die Genehmigung dazu. Hast du keine, dann kannst du die Musik auch nicht nutzen.

Wenn du nun also keine derartige Freigabe für die Musik hast, dann ist die Sache klar!

Dazu kommt, dass du auch nicht mal soweit recherchiert hast, als dass du einfach mal die Caption unter dem Video gelesen hättest: da steht ganz klipp und klar dass du die Musik bei Epidemic Sound findest und dass du sie dort eine Lizenz kaufen kannst!

Wenn du diese Musik also nutzen willst, dann musst du sie lizenzieren, entweder schließt du dort ein Abo ab, oder du lizenziert diese eine Musik für eine einzelne Nutzung, das kostet dann je nachdem wie du sie nutzen willst, ab 99€

Wenn du Titel und Künstler bei Google eingibst, kommst du mit dem ersten Treffer auch gleich direkt auf die entsprechende Seite und dort stehen dann auch die Preise!

https://www.epidemicsound.com/track/IKHlHvgHSN/?_us=adwords&_usx=11387321712_&gclid=CjwKCAjwoNuGBhA8EiwAFxomA5Oy2Wgesg9q5eY9pJIeQu74MAAvI3-sHJfra9_8t97xYzFar_XI1RoCS-gQAvD_BwE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AllesWisser7
Fragesteller

Aber man kann vom Youtube Channel NoCopyright Sounds deren Musik frei nutzen, oder?

GammaFoto  27.06.2021, 21:00
@AllesWisser7

im Grunde vermutlich schon...
Wobei der Name irreführend ist, "no copyright" ist quatsch, die Lieder sind durchaus geschützt, aber sie sind halt zur Nutzung von jedermann freigegeben, man hat also eine Erlaubnis zur Nutzung (Das was ich ja gesagt habe!)

Allerdings heisst das noch nicht, dass die Lieder auch GEMA frei sind. Das entzieht sich meiner Kenntnis. Denn das hängt davon ab, ob einer oder mehrere der Beteiligte am jeweiligen Lied Mitglied irgendeiner Verwertungsgesellschaft ist. Wenn ja, dann werden seine Werke hier automatisch von der GEMA vertreten und es müssen dann auch GEMA Gebühren abgeführt werden.

Es gibt auch einige Anbieter, die damit Werben, dass man für wenig Geld Lieder Lizenzieren kann, und dass dann "alles inclusive" ist. Dass man aber die GEMA zusätzlich noch abführen muss ist dann nur im "Kleingedruckten" zu finden, oft irgendwo in den FAQs oder manchmal auch erst auf explizite Nachfrage beim Anbieter. Denn das sind dann oft amerikanische Firmen wo das ein bisschen anders läuft und die gehen dann davon aus, dass alle Verwerter der Musik ohnehin einen Rahmenvertrag mit der jeweiligen Gesellschaft abgeschlossen haben, und die wissen dann halt schlichtweg nicht dass es anderswo eben andere Regeln gibt und dass man dann auch zusätzlich noch Gebühren abführen muss...

Dabei kann dann die GEMA wesentlich (!) höher sein als die meisten Lizenzgebühren für GEMA freie Musik

Ich persönlich kaufe daher immer (!) nur Lizenzen bei den europäischen Anbietern wo ganz klar ist dass ich GEMA freie Musik bekomme und dann mit der Lizenzgebühr (meist so 50-80€ netto) dann auch wirklich immer alles komplett abgedeckt ist und dann nicht noch böse oder teure Überraschungen lauern. Das wäre für mich tödlich, wenn ich da GEMA pflichtige Musik nutzen würde und dann der Kunde dafür nochmal z.B. 3500€ extra bezahlen müsste, weil's eben nicht GEMA frei war aber die Lizenz halt mit z.B. 30€ vermeintlich billig war... Dann lieber ein klein bisschen mehr für echt GEMA freies Zeug ausgeben und auf der sicheren Seite sein!!