Wie weis man ob No Copyright?

3 Antworten

  1. Das Urheberrecht Liegt Beim Uploader. Er muss nichts schreiben ob die musik geschützt ist oder nicht, weil sie es ist (Sofern das seine Musik ist)

  2. Unter der Video Beschreibung muss sowas wie eine Lizenz stehen, meistens Standart Youtube Lizenz.

  3. Frag den Uploader

"Das Urheberrecht Liegt Beim Uploader. Er muss nichts schreiben ob die musik geschützt ist oder nicht, weil sie es ist (Sofern das seine Musik ist)" Falsch. Das Urheberrecht liegt beim Urheber und das ist im Fall von Musik der Komponist.

Hallo cmpunk,

das mit dem Urheberrecht/Copyright funktioniert etwas anders, als du dir das vorstellst:

https://youtube.com/watch?v=IVWz5Tb5OeI

Es sind also nicht nur bestimmte Songs urheberrechtlich geschützt, sondern alle Musik. Das bedeutet, du darfst nur Musik verwenden, wenn du die Genehmigung dafür hast. (UrhG §31)

Wie Martinhg richtig sagt, geht das zB. wenn der Urheber/Rechteinhaber das Lied unter eine freie Lizenz wie die Creative Commons Lizenz gestellt hat. (Wie das funktioniert liest du hier: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/ )

Heißt das dann, ich darf die Musik wo nix dabei steht verwenden???

Nein, darfst du nicht.

Verwenden darfst du die Musik, deren Lizenzrechte es erlauben. Nicht mehr und nicht weniger. Für Musik mit den entsprechenden Lizenzen (ugs. auch fälschlicherweise "Lizenzfreie Musik" genannt) ist die Seite hier eine gute Anlaufstelle: https://creativecommons.org/legalmusicforvideos